Mehr Einfluss erhofft

Große Koalition der Ärzteverbände steht

Die Allianz deutscher Ärzteverbände und der Deutsche Hausarztverband rücken enger zusammen. Erstes gemeinsames Arbeitsfeld: die ambulante Weiterbildung.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Dr. Klaus Reinhardt, Vorsitzender des Hartmannbundes.

Dr. Klaus Reinhardt, Vorsitzender des Hartmannbundes.

© Ärztekammer Westfalen-Lippe

BERLIN. Die Allianz deutscher Ärzteverbände und der Deutsche Hausärzteverband (HÄV) wollen künftig eng zusammenarbeiten.

Gemeinsam wolle man sich intensiver in die Berufspolitik einmischen, sagte der Vorsitzende des Hartmannbundes, Dr. Klaus Reinhardt, am Mittwoch der "Ärzte Zeitung".

Eines der vordringlichsten Themen sei die ambulante Weiterbildung in den Praxen, sagte Reinhardt.

Die Verbände hätten am Dienstag dazu eine Arbeitsgemeinschaft gegründet. Damit setze die Ärzteschaft einen Beschluss des Ärztetages um. Die Weiterbildung müsse für die jungen Ärzte "vernünftig finanziert" sein, sagte Reinhardt.

Woher das Geld kommen solle, sei noch offen. Sympathien hätten die Verbände für das "Rucksackprinzip". Dabei erhält der junge Arzt einen "Rucksack" mit einer bestimmten Summe, die er frei für die verschiedenen Stationen seiner Weiterbildung nutzen kann.

"Das fördert die Autonomie des Arztes," sagte Reinhardt. Zusätzlich müssten die Spielregeln für die Praxisinhaber aufgestellt werden, die Ärzte ausbilden.

Vorgehen soll besser koordiniert werden

Die Forderungen der Ärzteverbände für die am Mittwoch aufgenommenen Honorarverhandlungen zwischen Kassenärztlicher Bundesvereinigung und GKV-Spitzenverband will Reinhardt vorerst nicht offen legen. Ein Gespräch mit KBV-Chef Dr. Andreas Köhler sei vereinbart.

Generell solle das Vorgehen der Verbände und der Körperschaften besser koordiniert werden. Dazu sollen sich die Vertreter der Verbände in der Allianz häufiger treffen.

"Die Mandatsträger in den Körperschaften kommen aus den Verbänden," sagte Reinhardt. Seine Idealvorstellung sei, dass die Verbände zum "politischen Spielbein" der Körperschaften würden. Dazu bräuchten sie allerdings ausreichend Raum zur Entfaltung.

Bei der großen Politik, sprich den Wahlen und was danach kommen könnte, übt sich Reinhardt in Zurückhaltung. Einig seien sich die Ärzte in der Allianz in der Ablehnung einer "Einheitsversicherung".

Das Gesundheitswesen könne nur evolutionär fortentwickelt werden, nicht in revolutionären Sprüngen.

Nachdenken müsse man nach den Wahlen über die Rolle der Kassen im Allgemeinen und des GKV-Spitzenverbandes im Besonderen. Der Spitzenverband werde seiner Rolle, was die Versorgung angeht, nicht gerecht.

Der Hartmannbund hat im laufenden Halbjahr den Vorsitz der Allianz inne. Ihr gehören außerdem der Berufsverband Deutscher Internisten, der Bundesverband der Ärztegenossenschaften, die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände, Medi/Geno Deutschland, der Berufsverband der Deutschen Chirurgen und der NAV-Virchowbund an.

Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer