Kommentar – Ärztemonitor

Zufrieden und verunsichert

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Ärzte und Psychotherapeuten müssen glückliche Menschen sein – vor allem Hausärzte. Das hat bereits die F.A.Z. vor gut einem Jahr in einer Berufszufriedenheitsumfrage festgestellt. Genau dieses Bild vermittelt auch der aktuelle Ärztemonitor von KBV und NAV-Virchowbund.

Erfüllung im Beruf, die Arbeit macht Spaß, die Wochenarbeitszeit geht leicht zurück, und schließlich stimmt auch noch das Honorar. "Ja, ich würde gerne wieder Arzt werden!" Verkehrte Welt?

Wie passt das mit der Kritik zusammen, die auf die Politik zum Terminservicegesetz Tag für Tag einprasselt? Zunächst ist es richtig, dass die Umfrage vor dem TSVG-Entwurf stattgefunden hat. Und dennoch: Heute sind es die Sorgen, die Ärzte umtreiben, dass diese (noch) heile Welt irgendwann einmal zu Ende gehen könnte. "Freiheit schafft Zufriedenheit", lautet der Erklärungsversuch von NAV-Chef Dirk Heinrich und befeuert damit indirekt die Diskussion ums TSVG weiter .

Klar kann der Gesetzgeber Vorgaben machen. Die Frage ist nur, ob er damit junge Ärzte erreicht, die sich zunehmend für eine Tätigkeit als Angestellte entscheiden. Für sie ist nach acht Stunden Dienst Schluss.

Vielleicht steht der Ärztemonitor auch stellvertretend für eine allgemeine Stimmungslage: "Noch geht's mir gut, wer weiß, wie lange noch. . ."

Lesen Sie dazu auch: Ärzte und Psychotherapeuten: Glücklich und zufrieden mit dem Job

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren