Ärzteabwanderung

Gassen sieht Spahn in der Pflicht

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Abwanderung von Ärzten aus Deutschland in die Schweiz oder nach Österreich hat zu einem Geplänkel zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem Gesundheitsministerium geführt. „Die Lösung liegt auf der Hand: Nur mit guten Rahmenbedingungen lassen sich die so dringend benötigten Ärzte und Pflegekräfte in Deutschland halten“, sagte KBV-Chef Dr. Andreas Gassen am Montag in Berlin.

Ein Mittel sieht Gassen in einem Ende der Budgetierung: „Erbrachte Leistungen müssen vollständig und attraktiv vergütet werden“, sagte Gassen. Zudem müsse der Beruf frei und ohne Gängelung durch „überbordende Gesetze“ ausgeübt werden können.

Gassen wandte sich gegen Einschränkungen der Freizügigkeit in Europa, um die Abwanderung von Ärzten ins Ausland zu stoppen. In einem Interview mit dem schweizerischen „Sonntagsblick“ hatte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angeregt, über neue Regeln in Europa zur Abwerbung von Fachleuten aus bestimmten Berufsgruppen nachzudenken. „Und zwar ohne die Freizügigkeit in Europa grundsätzlich in Frage zu stellen“, fügte der Minister an.

2017 haben einer Statistik zufolge 1965 in Deutschland tätige Ärzte das Land verlassen. Beliebtestes Ziel war die Schweiz, wo 641 Ärzte aus Deutschland eine neue berufliche Heimat suchte, gefolgt von Österreich (268). Knapp 18 Prozent der in der Schweiz arbeitenden Ärzte haben laut Ärzteverband FMH einen deutschen Pass. (af)

Mehr zum Thema

KVB-Vertreterversammlung

„Digitalität per se kein Qualitätskriterium“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren