Direkt zum Inhaltsbereich

Führungswechsel

BDI-Vorstand wählt neuen Präsidenten

Veröffentlicht:
Das neue BDI-Präsidium (v.l.n.r.): Prof. Dr. med. Hans Martin Hoffmeister (Präsident), Christine Neumann-Grutzeck (1. Vizepräsidentin), Dr. med. Ivo Grebe (2. Vizepräsident und Schatzmeister).

Das neue BDI-Präsidium (v.l.n.r.): Prof. Dr. med. Hans Martin Hoffmeister (Präsident), Christine Neumann-Grutzeck (1. Vizepräsidentin), Dr. med. Ivo Grebe (2. Vizepräsident und Schatzmeister).

© BDI

WIESBADEN. Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) hat einen neuen Präsidenten: Professor Hans Martin Hoffmeister, bislang 1. Vizepräsident, folgt damit auf Dr. Hans-Friedrich Spies. Hoffmeister wurde bei der Vorstandssitzung im Rahmen des Internistenkongresses in Wiesbaden zum Präsidenten gewählt, nachdem Spies sein Amt vorzeitig niedergelegt hatte.

Der 74-jährige Spies, der seit April 2016 BDI-Präsident und zuvor 2. Vizepräsident war, will aus Altersgründen in der nächsten Legislatur nicht mehr für das Präsidentenamt kandidieren. Die Wahlen stehen im nächsten Jahr an. Um die Kontinuität in der Präsidiumsarbeit sicherzustellen, ist er als Präsident ein Jahr vor dem Ende seiner Amtszeit zurückgetreten.

Spies wird dem BDI-Vorstand allerdings bis zum offiziellen Ende der Legislaturperiode weiter angehören und den Verband auch weiterhin im Vorstand des Spitzenverbandes Fachärzte Deutschlands (SpiFa) vertreten. „Hans-Friedrich Spies hat mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinem Sachverständnis die Arbeit des BDI über viele Jahre geprägt“, so Hoffmeister. Es sei deshalb der ausdrückliche Wunsch des Vorstandes gewesen, dass Spies sein Vorstandsamt im SpiFa weiterführe.

Der Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin des Städtischen Klinikums in Solingen, der seit 2004 BDI-Mitglied ist, freut sich auf die neue Aufgabe als BDI-Präsident, bedauerte gleichzeitig aber, dass Spies sein Amt frühzeitig niedergelegt hat.

Ebenfalls neu im Dreigestirn des Präsidiums ist Christine Neumann-Grutzeck. Die Hamburger Internistin ist seit 2016 Mitglied im BDI-Vorstand und übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position der 1. Vizepräsidentin. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Abb. 2: Sekundärer Endpunkt der BOREAS-Studie: Veränderung der Lungenfunktion unter Dupilumab versus Placebo

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Typ-2-Inflammation bei COPD

Bessere Lungenfunktion und mehr Lebensqualität durch IL-4/-13-Hemmung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hypercholesterinämie

Lipidsenker klug kombinieren

Eine harte Nuss zu knacken

Kasuistik: Nussallergie führte auf die falsche Fährte

Deprescribing PPI

Protonenpumpenhemmer absetzen: Wie das am besten gelingt

Lesetipps
Eine Ärztin spricht mit einer älteren Patienten. Die Patientin lächelt.

© StefaNikolic / stock.adobe.com

Sprechende Medizin

4 Tipps: So können Sie den Placebo-Effekt für die Therapie nutzen

Ein Arzt spricht mit einer Patientin

© K Davis/peopleimages.com / stock.adobe.com

Interview

Patient mit Mundgeruch: Wie Sie das im Patientengespräch ansprechen

Eine junge Frau sitzt auf dem Sofa und verschränkt ihre Arme, um ihre Hände auf die Brust zu legen.

© Yauhen / Stock.adobe.com

Psychologische Interventionen

Sprechende Medizin: 10 Schritte bei chronischen Schmerzen