EU-Debatte um Kennzeichnung von Lebensmitteln

BRÜSSEL (spe). Der bayerische Verbraucherschutzminister Otmar Bernhard hält die bislang diskutierten Ideen für eine EU-einheitliche Kennzeichnung von Lebensmitteln für unzureichend.

Veröffentlicht:

In einem Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" betonte Bernhard: "Ich bin für eine europaweit einheitliche Lebensmittelkennzeichnung. Die Verbraucher benötigen aber verständliche und auf Anhieb gut sichtbare Informationen."

Bernhard schlägt eine Kombination aus schriftlichen und grafischen Elementen vor, die Aufschluss darüber geben soll, wie fett, salzig oder süß ein Lebensmittel ist. Die Prozentangaben zu den einzelnen Nährwertgehalten bezogen auf die empfohlene Tagesmenge für einen Erwachsenen sollten in Säulen dargestellt auf der Vorderseite der Verpackungen stehen, so der Minister

Die Europäische Kommission hatte Ende Januar einen Verordnungsentwurf vorgelegt, der verbindliche Angaben über die in Nahrungsmitteln enthaltenen Nährwerte (Fett, gesättigten Fettsäuren, Kohlehydraten, Zucker, Salz) auf der Vorderseite der Verpackungen vorsieht. Der Brüsseler Vorschlag hat nach Ansicht des bayerischen Verbraucherschutzministers den Nachteil, dass die Informationen lediglich in Textform auf der Verpackung erscheinen sollen.

Kritik übt Bernhard aber auch an der derzeit gültigen deutschen Regelung, da sie eine freiwillige Kennzeichnung durch die Industrie vorsehe. Eine klare Absage erteilte der Minister der von Verbraucherschützern propagierten Ampel-Lösung. Bei diesem aus Großbritannien stammenden Modell stehen rote Symbole für hohe Mengen an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz, gelbe für einen mittleren und grün für einen geringen Gehalt.

"Die Ampel setzt falsche Signale. Es gibt keine guten oder schlechten Lebensmittel, sondern nur gute oder schlechte Ernährungsgewohnheiten", so Bernhard.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer