Der Standpunkt

Geschlossene Visiere

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

Der Autor ist Hauptstadt­korrespondent bei der "Ärzte Zeitung". Schreiben Sie ihm: anno.fricke@springer.com

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) will zurück in die Zukunft und - wie früher üblich - den Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) wieder nach Sektoren getrennt entscheiden lassen. Das mutet anachronistisch an. Selbst die Politik hat sich von einer streng sektoralen Aufteilung der Versorgung verabschiedet.

Der Grund für den Vorstoß der DKG liegt darin, dass sie sich bei Entscheidungen im GBA zu häufig untergebuttert sieht - wegen der Entscheidungsstrukturen. Sogar über einen Austritt aus dem wichtigsten Gremium der Selbstverwaltung sollen die Vertreter der Krankenhäuser nachgedacht haben.

Die Gräben, die den GBA durchziehen, folgen keinem einheitlichen Muster. Kostenträger und Leistungserbringer stehen sich mit geschlossenem Visier gegenüber. Der ökonomische Druck, der auf dem Gesundheitswesen lastet, führt zu kaum noch zu schlichtenden Verteilungskämpfen. Kompromisse, wie sie im Sinne einer Sektor übergreifenden Zusammenarbeit im Gesundheitswesen vom Gesetzgeber gewollt waren, fallen den Gremien der Selbstverwaltung zunehmend schwer.

Das Letztentscheidungsrecht des unparteiischen Vorsitzenden spielt daher eine immer stärkere Rolle. Wenn im kommenden Jahr das Amt möglicherweise einem Vertreter der Kassen zufällt, könnte diese Machtkonzentration für Ärzte Nachteile bringen. Es ist aus Sicht der DKG daher folgerichtig, wenn sie die Blockaden im Ausschuss zum Thema macht und Reformen fordert. Eine Option wäre, die Macht des Vorsitzenden zurückzustutzen.

Nicht nachzuvollziehen ist aber, dass sie auch die Rückkehr zu sektorbezogenen Entscheidungen fordert. Die auf das Gesundheitswesen zurollenden Kosten lassen sich nur in den Griff bekommen, wenn die Versorgung sektorübergreifend organisiert ist und die Leistungen nach Möglichkeit dort erbracht werden, wo es am kostengünstigsten ist.

Dazu gehört eine effizient organisierte Kommunikation zwischen Ärzten in Kliniken und Praxen - aber eben auch eine Selbstverwaltung, die nicht nach Sektoren zersplittert ist.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer