Ärzte Zeitung, 03.05.2011
 

BKK Essanelle trennt sich von ihrem Vorstandschef

KÖLN (iss). Stühlerücken bei der BKK Essanelle: Die Betriebskrankenkasse hat sich von ihrem Vorstandsvorsitzenden Jürgen Hahn getrennt.

Die Kasse hat entsprechende Informationen der "Ärzte Zeitung" bestätigt, wollte sich zu den Hintergründen allerdings nicht äußern. Der Verwaltungsrat und Hahn hätten sich "in bestem gegenseitigen Einvernehmen" getrennt, heißt es wie in Streitfällen üblich.

Offensichtlich waren Differenzen zwischen dem Verwaltungsrat und Hahn nicht aus dem Weg zu räumen. Nach Marktgerüchten hat dabei auch die Vorstandsvergütung für Hahn eine Rolle gespielt. Im Bundesanzeiger hat die Krankenkasse das Grundgehalt des Vorstandsvorsitzenden für das vergangene Jahr mit 172.900 Euro ausgewiesen.

Die Geschäfte der BKK Essanelle führt Vorstand Guido Frings zurzeit allein. Ob es wieder ein zweites Vorstandsmitglied geben wird, soll sich erst nach den Sozialwahlen entscheiden, wenn sich der Verwaltungsrat der Krankenkasse neu konstituiert hat.

Die im Jahr 2002 gegründete BKK Essanelle gehört zu den Krankenkassen, die stark gewachsen sind, vor allem durch Fusionen. Die geöffnete Kasse hat rund 450.000 Versicherte.

Topics
Schlagworte
Krankenkassen (16912)
Organisationen
BKK (2140)
Essanelle (37)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Vom Sinn und Unsinn medikamentöser Arthrose-Therapien

Arthrosebeschwerden sind weit verbreitet und nur begrenzt medikamentös behandelbar. Ein Update zur Evidenzlage medikamentöser Therapien wurde nun präsentiert. mehr »

"Gelegenheits-Chirurgie ist nicht akzeptabel"

Die Risiken, direkt im Zusammenhang mit einer Op im Krankenhaus zu sterben, sind in Häusern mit geringen Fallzahlen höher als in spezialisierten Kliniken. mehr »

Diesen Effekt haben Walnüsse auf Lipide

Die Lipidsenkung durch den täglichen Verzehr von Walnüssen stellt sich offenbar unabhängig davon ein, ob man dabei auf Kohlenhydrate oder Fette oder auf beides verzichtet. mehr »