Betriebliches Gesundheitsmanagement

15 Betriebskassen starten Versorgungsprogramm

Veröffentlicht:

BERLIN. 15 Betriebskrankenkassen werden ab Januar ihre Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement ausbauen. Das "BGM-innovativ" genannte Projekt umfasst ein neues Versorgungsprogramm bei Muskel-Skelett-Erkrankungen.

Gefördert wird das Projekt in den kommenden vier Jahren aus dem Innovationsfonds des GBA, gab der BKK-Dachverband bekannt.

1500 BKK-Versicherte an 22 Betriebsstandorten sollen in das Programm einbezogen werden, das Förderbudget beläuft sich auf 3,7 Millionen Euro. Den Betroffenen werde bisher meist zu spät und zu unspezifisch geholfen.

Hier soll "BGM-innovativ" ansetzen, unter anderem durch die enge Zusammenarbeit von BKK-Fallmanagern und Betriebsärzten. Intensiv werde auch mit den Rentenversicherungsträgern kooperiert. Ende 2020 sollen die Evaluationsergebnisse vorliegen, so der BKK-Dachverband. (fst)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Grenzwerte zum 1. Juli heruntergesetzt

Wer diese Ausnahmeziffern kennt, rettet seinen Laborbonus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Drei alltagstaugliche Techniken

Schlagfertiger werden: Tipps für das Praxisteam

„Ich mag es, wenn viel los ist“

Ärztin, Mutter, Forscherin: Diana Ernst tanzt gerne auf vielen Hochzeiten

Lesetipps
Ein Vater und seine Tochter sitzen am Steg eines Badesees

© Patrick Pleul/dpa

Epidemiologisches Bulletin

Steigende Temperaturen sorgen für Ausbreitung von Vibrionenarten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!