Kassen-Aufsicht

Jagd auf gute Risiken trotz hoher Reserven

Das Bundesversicherungsamt bilanziert die Finanzdaten für das Jahr 2018 – und stoppt „Werbekolonnen“.

Veröffentlicht:

BONN. Auf der Jagd nach guten Risiken haben einzelne gesetzliche Kassen auch im vergangenen Jahr gegen Wettbewerbsgrundsätze verstoßen. Kassen dürfen gewerblich tätigen Dritten für jedes neu geworbene Mitglied rund 91 Euro zahlen. Einzelne Kassen vereinbarten jedoch „Erfolgsprämien“, moniert das Bundesversicherungsamt (BVA) in seinem Jahresbericht für 2018. Das gefällt der Aufsichtsbehörde gar nicht – dies „widerspricht dem sozialen Auftrag“, dem Kassen als Körperschaft unterworfen seien. Es bestehe bei Staffelprämien die Gefahr, dass Dienstleister „Methoden im Stil von Werbekolonnen“ anwenden, so das BVA.

Dabei konnten sich die noch aktuell 109 gesetzlichen Kassen über eine anhaltend positive Finanzsituation freuen. Alle Kassen unter BVA-Aufsicht verfügten Ende 2018 über die gesetzlich vorgeschriebene Mindestrücklage von 0,25 Monatsausgaben. 53 Kassen schlossen das Jahr mit einem Überschuss ab, zwölf verzeichneten ein Minus in der Bilanz. Seit Inkrafttreten des Versichertenentlastungsgesetzes (VEG) Anfang 2018 dürfen Kassen höchstens eine Monatsausgabe an Rücklagen horten. 38 von 65 Kassen mit rund 15,4 Millionen Mitgliedern bunkerten teilweise deutlich mehr Mittel. 16 Kassen verfügten über 1,5 bis 2,5 Monatsausgaben, bei vier weiteren Kassen steckten Reserven für mehr als 2,5 Monatsausgaben in der Bilanz.

29 Kassen genehmigte die Aufsichtsbehörde eine Senkung des Zusatzbeitrags um bis zu 0,3 Prozentpunkte. 35 weitere Kassen mit 20,3 Millionen Mitgliedern hielten indes den Zusatzbeitrag konstant.

Im Vorjahr verzeichnete die Bonner Behörde, die auch für die Zulassung strukturierter Behandlungsprogramme (DMP) für chronisch kranke Patienten zuständig ist, insgesamt 8,206 Millionen Teilnehmer.

Das entspricht einem Zuwachs von rund 150.000 im Vergleich zu 2017. Um 60.000 wuchs die Teilnehmerzahl am DMP Diabetes Typ 2. 4,243 Millionen Versicherte waren Ende 2018 in dieses Programm eingeschrieben. (fst)

Mehr zum Thema

Kommentar zu Forderungen der Liberalen

FDP vor der Wende? Diesmal eher nicht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen