Pflegestützpunkte in Brandenburg nehmen Arbeit auf

Veröffentlicht:

POTSDAM/NEURUPPIN(ami). In Brandenburg haben die ersten Pflegestützpunkte den Betrieb aufgenommen. Nach dem Bundesmodellprojekt in Erkner wurde nun auch in Neuruppin ein Stützpunkt eröffnet. "Der Stützpunkt hat bereits jetzt eine Vorzeigefunktion für andere Standorte im Land", so Landesgesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD).

Die Einrichtung wurde von der AOK und der IKK in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin geschaffen. Bis Ende 2009 soll in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt in Brandenburg ein Stützpunkt entstehen. Für 14 dieser Zentren ist die AOK von den Verbänden der Pflegekassen als Errichtungsbeauftragte benannt worden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer