Pflegeheime: Schmerztherapie mit Defiziten

Es geht aufwärts mit der Pflegequalität. Das stellt der dritte Pflegequalitätsbericht des Medizinischen Dienstes fest. Das Bild ist jedoch getrübt. Zigtausende Heimbewohner leiden immer noch unter Pflegemängeln.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Betreuung im Heim: Langsame Besserung bei der Qualität.

Betreuung im Heim: Langsame Besserung bei der Qualität.

© Rainer Weisflog / imago

BERLIN. Der 3. Pflege-Qualitätsbericht des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen und des GKV-Spitzenverbandes liegt vor.

Einige Parameter deuten darauf hin, dass sich die Versorgung in der stationären Pflege seit dem letzten Pflege-Qualitätsbericht aus dem Jahr 2007 verbessert hat, andere nicht.

"Die gute Nachricht ist, dass sich die Qualität der Pflege positiv weiterentwickelt hat", so GKV-Spitzenverband-Vorstand Gernot Kiefer bei der Vorstellung des Berichts am Dienstag in Berlin.

Das bedeute nicht, dass sie bereits überall zufriedenstellend sei. Ihr Augenmerk legten die Prüfer auf die tatsächliche Versorgung und nicht nur auf die Dokumentation.

Das führte zu einer Kernaussage des Berichts: "Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Prozessstandards und den Ergebnissen", sagte MDS-Chef Dr. Peter Pick.

Grundlage sind die Daten aller MDK-Qualitätsprüfungen in den 18 Monaten zwischen Juli 2009 und Dezember 2010.

Die Prüfer besuchten 16.000 Heime und ambulante Dienste und untersuchten die Situation von 107.000 Pflegebedürftigen. Erstmals liegen nun auch epidemiologische Daten vor.

Ernährung: Bei 95 Prozent der Heimbewohner sei der Ernährungszustand angemessen, stellt der MDS fest. Defizite gab es bei fünf Prozent.

79,5 Prozent der Betroffenen werden dem Bericht zufolge bei der Nahrungsaufnahme unterstützt. Das sind 15 Prozent mehr als 2007.

Kritik: In den Heimen, in denen diese Unterstützungen systematisch unterblieben, stellten die Prüfer einen mittleren Gewichtsverlust der Bewohner von 34 Prozent fest.

Demenz: 76,3 Prozent der Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz erhalten Angebote zur Bewegung, Kommunikation und Wahrnehmung. Das sind laut Qualitätsbericht rund zehn Prozent mehr als 2007.

Kritik: Nur bei 58 Prozent ermitteln die Pfleger, wie wohl sich die betroffenen Menschen fühlen.

Soziale Betreuung: Mehr als 90 Prozent der Heimbewohner können laut Bericht in den eigenen Möbeln wohnen, erhalten Orientierungshilfen und haben Zugang zu Aufenthaltsflächen im Freien. Das sind 24 Prozent mehr als noch 2007.

Dekubiti: Drei Fünftel der von einem Dekubitusrisiko betroffenen Menschen erhalten laut Bericht die erforderliche Prophylaxe.

Kritik: Zu 2007 gab es keine Veränderung.

Medikation: 95 Prozent der Heimbewohner benötigen Hilfe beim Umgang mit Medikamenten. Laut Bericht ist der Umgang mit Medikamenten bei 82 Prozent der Heimbewohner sachgerecht.

Kritik: Gut 18 Prozent der Heimbewohner werden mit falsch dokumentierten und gelagerten Medikamenten versorgt. Bei knapp der Hälfte der möglichen Schmerzpatienten erfolgt keine Schmerzeinschätzung durch die Pfleger.

Etwa sechs Prozent derjenigen, denen Ärzte eine Schmerztherapie verordnet haben, werden die Schmerzmittel vorenthalten.

Freiheitseinschränkung: Etwa 140.000 Menschen in Heimen unterliegen laut Bericht "freiheitseinschränkenden Maßnahmen". Dabei handele es sich hauptsächlich um vergitterte Betten.

Kritik: 14.000 Menschen werden laut Bericht ohne die eigentlich zwingend vorgeschriebene richterliche Anordnung fixiert. Gitterbetten seien zur Sturzprophylaxe nicht nötig.

Viele der Freiheits-Einschränkungen seien unbegründet, stellen Vertreter des MDS fest.

Lesen Sie dazu auch: Potenzial von Demenzkranken anerkennen Kommentar: Ohne Druck bleiben Fortschritte rar

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“