Bedarf

Hausärzte gebraucht zur Ethikberatung in Heimem

Immer mehr Pflegeheime etablierten eine Ethikberatung für ihre Bewohner. Aber die Kooperation bei den Fallbesprechungen zwischen Pflegeheimen und Hausärzten steckt vielerorts noch in den Kinderschuhen. Es fehlen Zeit und Honorar.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:
Mehr Verständnis auch für schwierige Patienten in sehr schwierigen Situationen sollen Ethikberatungen bringen.

Mehr Verständnis auch für schwierige Patienten in sehr schwierigen Situationen sollen Ethikberatungen bringen.

© Alexander Raths / fotolia.com

HANNOVER. Ethische Fallbesprechungen tragen mithilfe eines Moderators systematisch die Perspektiven aller Beteiligten zusammen und analysieren die medizinische Situation, die rechtlichen und pflegerischen Aspekte und treffen schließlich eine Entscheidung über das weitere Vorgehen.

Oft geht es zum Beispiel um aggressive Patienten, um Fragen der Ernährung am Lebensende, um Schwierigkeiten mit dementen Patienten, um die Medikation oder der Interpretation des Patientenwillens.

Wesentlich in der Besprechung sei die offene Art der Kommunikation, die durch abwägenden Austausch mehr Verständnis für den Patienten in seiner sehr schwierigen Situation schafft. "Sicherheit in der Unsicherheit", nennt das die Ärztin Dr. Andrea Dörries vom Zentrum für Gesundheitsethik in Hannover.

Alle sind kompetent - und verantwortlich

"Wichtig ist die Einsicht, dass alle kompetent sind und alle verantwortlich. Dann schält sich die Antwort auf die Frage, die im Kreis behandelt wird, ganz von alleine heraus", sagt Erika Nola, Vorsitzende des ambulanten Hospizdienstes Bremen Horn. Dort ist die ethische Fallbesprechung seit 2004 eingeführt und findet jährlich rund 30 bis 40 Mal statt.

Das Zeitproblem für die Hausärzte lösen die Bremer so, dass sie "möglichst am Mittwochnachmittag oder mittags die Besprechungen ansetzen", so Nola.

Auch wenn eine Besprechung bis zu einer Stunde dauern kann, sparen die Hausärzte schließlich Zeit. Am Lebensende ergeben sich viele ethische Fragen, deren Beantwortung Patienten und Betreuenden viele Umstände und Belastungen ersparen können, so Dörries.

"Wir betreuten einen alten Herrn, der immer aggressiver wurde und viel Zeit und Energie in Anspruch nahm", berichtet Nola. "Durch die Fallbesprechung haben wir erfahren, dass jüngst seine Frau gestorben war. Er war einfach einsam und wütend. Wir haben dann einen Begleiter geschickt, und das Aggressions-Problem war gelöst."

ethische Fallbesprechungen auch in onkologische Praxen

Nicht nur Heime und Hospizdienste geben immer häufiger die Möglichkeit zu diesen Besprechungen. "Auch große onkologische Praxen widmen sich immer mehr den ethischen Fallbesprechungen", sagt Dörries.

Grundsätzlich seien auch Hausärzte sehr interessiert, aber das Problem der Honorierung ist ungelöst. "Es wäre wünschenswert, wenn die Hausärzte diese Leistung abrechnen könnten", meint Dörries.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen