Ärzte Zeitung online, 17.07.2019

Saarland

Landesärztin Demenz berufen

SAARBRÜCKEN. Die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) hat für das Ehrenamt „Landesärztin Demenz“ Dr. Rosa Adelinde Fehrenbach berufen. Fehrenbach ist Chefärztin der Gerontopsychiatrie der Saarbrücker SHG-Kliniken Sonnenberg und Landesvorsitzende der Deutschen Alzheimergesellschaft. Sie sieht es als ihre Aufgabe, die Kontakte zwischen Ärztekammer, Pflegegesellschaften und Demenz-Einrichtungen zu vertiefen.

Der Landtag hatte sich im vergangenen Jahr für die Ernennung einer „Landesärztin Demenz“ ausgesprochen. Bereits 2015 hatte das Saarland einen Demenzplan mit konkreten Maßnahmen zur Verbesserung die Situation von Demenzkranken und deren Angehörigen vorgelegt.

In Saarlouis gibt es eine „Landesfachstelle Demenz“, die dessen Umsetzungsschritte koordinieren, Versorgungsstrukturen verbessern und die Demenzberatung stärken soll. Im Saarland gibt es bis zu 25.000 Demenzkranke. Rund 75 Prozent sind Frauen. Diese Zahl könnte sich bis zum Jahr 2050 verdoppeln. (kin)

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Bauchgefühl wichtiger als Laborwerte

Viele Senioren kennen kein Durstgefühl mehr – das kann gefährlich sein. Bei der Frage, ob jemand dehydriert ist, bringen Laborwerte wenig. Viel wichtiger ist die ärztliche Erfahrung. mehr »

Zuckerkurve im grünen Bereich

Immer mehr Diabetes-Patienten nutzen die kontinuierliche Glukosemessung (CGM). Die Überwachung des Blutzuckerwerts via Sensor bringt Vorteile, eine gute Schulung ist aber unverzichtbar. mehr »

Äpfel und Tee schützen Trinker und Raucher vor Krebs – vielleicht

Wegen ihres hohen Gehalts an Flavonoiden mindern Äpfel und Tee offenbar das erhöhte Risiko für Krebs und Herzerkrankungen durch Rauchen oder erhöhten Alkoholkonsum. mehr »