Rheinland-Pfalz

Pauschalen pro Auszubildendem für Pflegeausbildung festgelegt

Veröffentlicht:

MAINZ. Für 2020 und 2021 haben verschiedene Gesellschaften, Verbände und Krankenkassen in Rheinland-Pfalz Pauschalen vereinbart, die pro Schülerin und Schüler an die Pflegeschulen und die Träger der Praktischen Pflegeausbildung fließen. Das teilt das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit am Mittwoch per Pressemitteilung mit. Die neue, generalistische Ausbildung in der Pflege soll zum 1. Januar 2020 starten.

Laut der Rahmenvereinbarung beträgt das ausverhandelte Budget für die Schulen – je nach Lehrer-Schülerverhältnis – bei 8580 Euro (1:20), 8980 Euro (weniger als 1:20 bis 1:17,5) beziehungsweise 9380 Euro (1:17,5 bis 1:15).

Zentral sei dabei die Sicherung des Status Quo in den Gesundheits- und Krankenpflegeschulen für eine Übergangszeit von fünf Jahren, so das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium weiter. Das Budget für die Träger der praktischen Ausbildung belaufe sich auf 8420 Euro.

„Heute machen wir einen nächsten sehr wichtigen Schritt zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Pflege“, so die rheinland-pfälzischen Ministerinnen Sabine Bätzing-Lichtenthäler, (Gesundheit) und Dr. Stefanie Hubig (Bildung). „Mit der gemeinsamen Vereinbarung sind wir bundesweit eines der ersten Länder, die hier eine Einigung erzielen konnten“, erklärte Bätzing-Lichtenthäler weiter. (ato)

Rahmenvereinbarung zur Pflegeausbildung in Rheinland-Pfalz: pflegefachkraft.rlp.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert