Kommentar zu U-Vorsorgen

Sinnvolle Amtshilfe

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Fast überall in Deutschland nehmen zu wenig Kinder und Jugendliche an Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen teil. Faustregel: Je älter die Kinder, desto geringer die Teilnahmequoten.

Mecklenburg-Vorpommern hat darauf bereits vor fünf Jahren reagiert: Ein zentrales Recallsystem wurde eingeführt - und der Erfolg stellte sich ein. Das liegt auch daran, dass den Ärzten dabei keine Spitzel- oder Polizeifunktion zugemutet wurde.

Ganz ohne ärztliche Unterstützung aber funktioniert aber kein Erinnerungssystem. So melden die Ärzte an das Gesundheitsamt, wer an der Vorsorgeuntersuchung teilgenommen hat. Alles Weitere übernimmt eine Servicestelle des Amtes, die ein Erinnerungsschreiben verschickt.

Bei einem Großteil der Eltern wirkt das. Nur rund vier Prozent einer Altersgruppe ist auch danach in keiner Praxis erschienen. Häufig waren die Gründe dafür banale Terminschwierigkeiten. Die verbleibenden vier Prozent müssen mit Besuch vom Jugendamt rechnen.

Unter dem Strich steht ein Erfolgsmodell, das mit Hilfe von Ärzten die Teilnahmequoten an wichtigen Untersuchungen erhöht hat, ohne dass Praxisinhaber als Handlanger einer Bürokratie missbraucht wurden. Das Modell sollte ausgebaut werden, um auch bei Jugendlichen die Teilnahmequoten zu steigern.

Lesen Sie dazu auch: U-Vorsorgen: Erinnerungsschreiben macht Eltern Beine

Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer