Kommentar – Psychotherapie

Zeichen stehen auf Regulierung

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Und sie funktioniert doch, die Selbstverwaltung: Kürzere Wartezeiten auf eine psychotherapeutische Behandlung im Krisenfall wollte der Gemeinsame Bundesausschuss – und seit dem zweiten Quartal 2017 ist das Ziel offensichtlich erreicht, jedenfalls teilweise. Die damals eingeführte psychotherapeutische Sprechstunde ermöglicht Patienten einen schnellen Kontakt zum Therapeuten.

240.000 Menschen haben dieses niedrigschwellige Angebot direkt genutzt – und wurden dann je nach Beschwerdebild ins Krankenhaus, in eine Akuttherapie oder zu Selbsthilfeangeboten verwiesen. Oder sie landeten danach in der Warteschleife. Damit sei eine abgestufte Versorgung je nach Bedarf umgesetzt, sagt die Psychotherapeutenkammer, es fehlten aber weiterhin Köpfe für die Versorgung. Das sei der eigentliche Regelungsbedarf im Terminservice- und Versorgungsgesetz.

Ob die Therapeuten sich durchsetzen werden? Derzeit stehen die Zeichen eher auf mehr Regulierung – nicht auf Ausweitung der Versorgung.

Lesen Sie dazu auch: TSVG: Psychotherapeuten werfen der Koalition Diskriminierung vor

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Interview

Was eine gute Reha beim Post-COVID-Syndrom ausmacht

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Halitosis

Was hinter Mundgeruch stecken kann

Lesetipps
Beratung Ärztin und Patientin

© Krakenimages.com / stock.adobe.com

Praktische Tipps

Beratungsfall Patientenverfügung – worauf es ankommt