vdek

Großer Zulauf bei DMP in Hessen

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. In Hessen ist die Zahl der Teilnehmer an Disease-Management-Programmen in den vergangenen Jahren gestiegen. Das hat der Verband der Ersatzkassen (vdek) am Donnerstag mitgeteilt.

Nach Daten der Ersatzkassen sind aktuell 177.000 Versicherte in die Programme zur Behandlung von Diabetes Typ 1 und 2, Asthma, COPD, Brustkrebs und koronarer Herzerkrankungen eingeschrieben. Das seien 26 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren, schreibt der Verband der Ersatzkassen.

Die meisten Teilnehmer in Hessen verzeichnet das DMP Diabetes Typ 2. Hieran beteiligen sich 94.000 Versicherte der Ersatzkassen. Auf Platz zwei folgt das DMP koronare Herzerkrankungen mit 38.000 Teilnehmern. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Neues Chronikerprogramm

G-BA-Mitglied Maag: DMP Adipositas kann wichtiger Baustein werden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer