Statistik

Mehr Personen im Job stützen Sozialkassen

Veröffentlicht:

WIESBADEN. Erfreuliches vom Arbeitsmarkt: Im Januar 2016 waren 522.000 mehr Menschen in Deutschland erwerbstätig als noch ein Jahr zuvor. Das ist ein Anstieg um 1,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag auf der Grundlage vorläufiger Berechnungen mitteilte. Damit nimmt auch die Anzahl derer zu, die Beiträge zur Sozialversicherung und damit zur Krankenversicherung leisten.

Als Ursache für diese Entwicklung deuten die Statistiker in Wiesbaden auf einen guten Konjunkturverlauf und die milde Witterung. Erwerbslos seien im Januar rund 1,8 Millionen Personen gewesen, knapp 250.000 oder 12 Prozent weniger als im Vorjahresvergleich, heißt es.

Aus jahreszeitlichen Gründen sank nach vorläufigen Ergebnissen der Erwerbstätigenrechnung die Anzahl der Erwerbstätigen im Januar im Vergleich zum Vormonat um 321.000 Personen oder 0,7 Prozent. Ein Rückgang der Erwerbstätigkeit im Vormonatsvergleich sei jedoch im Januar üblich, heißt es. Insgesamt zählte das Statistische Bundesamt 42,95 Millionen Personen in Deutschland, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen. (mh)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer