PLATOW Empfehlungen

Google stößt zahlreiche Projekte an

Veröffentlicht:

Kaum ein Unternehmen ist derzeit in den Medien so präsent wie Google. Allenfalls Apple und Facebook können noch mithalten. Allerdings tut Google auch einiges dafür, um im Gespräch zu bleiben - manchmal freiwillig und manchmal nicht so freiwillig. Zu den eher unfreiwilligen gehören Dinge wie die 500 Millionen US-Dollar-Strafe wegen illegaler Medikamentenwerbung oder die gefloppte 200 Millionen Dollar Übernahme des Social-Media-Dienstes Slide.

Gerne hingegen kommuniziert der Konzern um den neuen CEO Larry Page seine großen Projekte. Und davon gibt es einige. Google+, das dem Konkurrenten Facebook am besten irgendwann den Rang ablaufen soll, ist eines davon.

Ein weiteres ist der für das kommende Jahr geplante Start von Google TV in Europa. Wie erfolgreich beide tatsächlich sein werden, , zumal der Gegenwind nicht unerheblich ist, wird sich zwar erst noch zeigen.

Fakt ist allerdings, dass der Konzern nach wie vor reichlich zukunftsweisende Projekte anstößt. Und dazu gehört auch die auf viel Kritik gestoßene Ankündigung, den in den Jahre gekommenen Handyhersteller Motorola für 12,5 Milliarden Dollar zu erwerben.

Zweifelsohne ein stolzer Preis, den Google dank üppiger Barmittel übrigens quasi aus der Portokasse zahlen kann, jedoch bekommt der Konzern dafür auch einiges. 17.000 Patente und 7500 Patentanmeldungen greift Google dadurch ab und sichert so langfristigen Schutz vor Angriffen durch Wettbewerber auf das Handy-Betriebssystem Android.

Diverse Analysten sahen sich zwar zuletzt genötigt, ihre Voten zu überdenken und mitunter die Kursziele abzusenken, in der Breite ist die grundsätzliche Meinung aber weiterhin positiv. Dies spiegelt sich auch in den EPS-Schätzungen wider, die für 2011 bei 30,76 Dollar (21 Euro) und 2012 bei 37,18 Dollar (26 Euro) liegen.

Nachdem die Aktie in den vergangenen Wochen von rund 627 Dollar (428 Euro) kommend massiv an Boden verlor und dabei nahe an ihr Jahrestief bei 473,02 Dollar (etwa 330 Euro) herankam, tendiert das Papier wieder nach oben. Die für ein Unternehmen wie Google zudem inzwischen sehr akzeptable Bewertung mit einem 12er-KGV von 14 durfte sich dabei unterstutzend auswirken. Anleger suchen auf aktuellem Niveau den Einstieg.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer