Eigene Praxis

Pendeln ist für Jungärzte eine Option

Veröffentlicht:

LEIPZIG. Für viele junge Nachwuchsmediziner kommt auch ein Pendeln zur eigenen Hausarztpraxis auf dem Land in Betracht. Bis zu 50 Minuten pro Strecke würden sie täglich auf sich nehmen, wie eine Studie der Universität Leipzig ergibt.

Die Hochschule hat dafür Studenten in Leipzig, Halle und an der Charité in Berlin befragt. Sie sieht in den Ergebnissen eine große Chance, die Engpässe in der hausärztlichen Versorgung auf dem Land zu mildern.

Allerdings blieben auch bei einer 50-minütigen Fahrt aus einer Großstadt weiter "weiße Flecken" auf der Landkarte, räumten die Studienautoren ein. In Sachsen könnten trotz allem das Vogtland, die Lausitz und andere Teile Nordost-Sachsens nicht abgedeckt werden. (lup)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Modernisierung angemahnt

KV Westfalen-Lippe will Reform der Zulassungsverordnung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag