Tipps zur Berufung

Die vier Phasen bis zum neuen Chefarzt

Einen neuen Chefarzt zu finden stellt viele Klinikmanager vor eine Herausforderung. Ein Experte gibt Tipps, wie sich Suche und Berufung strukturiert abwickeln lassen.

Von Susanne Werner Veröffentlicht:
Eine strukturierte Herangehensweise ist bei der Besetzung von wichtigen Stellen wie dem Posten des Chefarztes ratsam.

Eine strukturierte Herangehensweise ist bei der Besetzung von wichtigen Stellen wie dem Posten des Chefarztes ratsam.

© Eisenhans/fotolia.com

BERLIN. "Die Berufung eines neuen Chefarztes ist heute die größte strategische Aufgabe für Klinikmanager", sagt Dr. Markus Müschenich.

Der Gründer des Berliner Think Tank Concept Health war jüngst Referent beim Berliner Krankenhaus-Seminar.

"Wenn früher ein Chefarzt wechselte oder kündigte, bevor er 65 Jahre alt wurde, war klar, dass da was falsch gelaufen ist", sagt Müschenich.

Jeder dritte Chefarzt geht in den nächsten Jahren in den Ruhestand

Heute zeichnet sich eine neue Kultur des Wandels ab: Jeder dritte Chefarzt wird in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen.

Ein weiteres Drittel locken neue Karriereschritte aus den angestammten Posten. Und das letzte Drittel erhält selbst die Kündigung.

Müschenich, ehemals Vorstand der Sana Kliniken, empfiehlt daher, die Auswahl eines neuen Chefarztes in vier Phasen anzugehen.

Welche das sind und was sie beinhalten, erfahren Sie, wenn Sie diesen Text exklusiv in unserer App-Ausgabe vom 10.12.2013 weiterlesen.!

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer