Burghausen

Niedergelassene Ärzte brechen Lanze für Krankenhaus

Haus- und Fachärzte aus dem Landkreis Altötting setzen sich für den Erhalt der Klinik in Burghausen ein, über deren Zukunft die Bürger im März entscheiden. Ein Aus des Krankenhauses hätte fatale Folgen, warnt eine Gruppe von Ärzten.

Veröffentlicht:

BURGHAUSEN. Vor dem Bürgerentscheid-Duell um die Zukunft des Krankenhauses in Burghausen am 15. März machen sich ansässige Ärzte für den Erhalt der Klinik stark.

In einer Stellungnahme bringen Haus- und Fachärzte, die ihre Praxen im Landkreis Altötting haben, ihre Position klar zum Ausdruck. "Ein Wegfall der Akutversorgung am Standort Burghausen wird zu einer deutlichen Verschlechterung der medizinischen Versorgung führen", fürchten sie.

Eine Klinikschließung gefährde auch die medizinische ambulante Versorgung im Burghauser Raum und dem Umkreis nachhaltig, betonen die niedergelassenen Ärzte.

Ihrer Meinung nach hätte ein Aus der Burghauser Klinik weitreichende Folgen - nicht nur für die Bewohner der Salzachstadt, sondern für alle Bürger im Landkreis Altötting. Die Wartezeiten auf ein Klinikbett würden sich verlängern, daher müssten die Patienten in Krankenhäuser der Nachbarlandkreise ausweichen, heißt es in der Stellungnahme.

Zudem sei bei lebensbedrohlichen Notfällen die zeitnahe Versorgung gefährdet, da größtenteils die Klinikärzte den Notarztdienst besetzen. "Ein vollständiger Ersatz durch niedergelassene Ärzte ist unrealistisch", stellen die Ärzte in ihrem Schreiben klar.

Notfallambulanz wichtig als Unterstützung des KV-Notdienstes

Auch die Behandlung von Patienten bei nichtlebensbedrohlichen Notfällen würde sich erheblich verzögern, sollte in Burghausen die Klinik und damit auch die Notaufnahme geschlossen werden.

Der KV-Notdienst könne nach der kürzlich erfolgten Umstrukturierung, die zu einem nahezu doppelt so großen Einsatzgebiet geführt habe, die ärztliche Versorgung alleine ohnehin nicht aufrechterhalten, erklärt die Ärzteschaft des südlichen Landkreises Altötting um Obmann Heinz Domke.

Daher sei die Burghauser Notaufnahme wichtig. Auch weil die Notfallambulanz im anderen Krankenhaus des Landkreises in Altötting schon jetzt chronisch überlastet sei, betonen die Niedergelassenen.

Auf Ablehnung stoßen bei den Haus- und Fachärzten die Pläne von Landrat Erwin Schneider, in Burghausen ein MVZ aufzubauen anstatt die Klinik weiterzubetreiben. "Ein als Ersatz für die Burghauser Klinik angedachtes ambulantes Gesundheitszentrum kann eine funktionierende Akutklinik nicht ersetzen", bekräftigen Domke und Kollegen.

Sie stellen klar: "Eine Verlegung von Arztpraxen in die Räumlichkeiten der Klinik Burghausen ist unrealistisch und aufgrund des zunehmenden Ärztemangels nicht umsetzbar."

Den Gegenvorschlag mit dem ambulanten Gesundheitszentrum hatte der Altöttinger Kreistag in einem Ratsbegehren abgenickt, nachdem feststand, dass das von Burghauser Bürgern und Politikern gestartete Bürgerbegehren gegen die Klinikschließung erfolgreich war.

Deswegen werden am 15. März die rund 83.000 Wahlberechtigen im 108.000 Einwohner starken Landkreis Altötting über die Zukunft der defizitären Burghauser Klinik im Rahmen eines Bürgerentscheids abstimmen. (ths)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer