Unikliniken Düsseldorf/Essen

Schlichtungsverfahren soll Pflege-Streik in NRW beenden

Veröffentlicht:

KÖLN. In die anlässlich des Pflege-Streiks festgefahrenen Tarifverhandlungen zwischen den Universitätskliniken Düsseldorf und Essen, dem Arbeitgeberverband NRW und der Gewerkschaft Verdi kommt Bewegung: Ein Schlichtungsverfahren soll die Gespräche zu einem Ergebnis führen.

Das ist das Resultat des Vermittlungsgesprächs, zu dem die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann eingeladen hatten. Um eine Vereinbarung zu erarbeiten – die Beschäftigten fordern Entlastung und mehr Personal –, sollen zwei Schlichter aktiv werden.

Ein Termin für das dreitägige Schlichtungsverfahren steht noch nicht fest. Die Uniklinik Düsseldorf begrüßte den Vorschlag. (acg)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?