Versorgung

Leistungen nach Atomtests in Kasachstan

Das Bundessozialgericht spricht Zwangsumgesiedelten Anspruch auf Versorgungsleistungen zu.

Veröffentlicht:

KASSEL. Zwangsumgesiedelte Wolgadeutsche, die nach dem Krieg nahe des sowjetischen Atomwaffen-Testgeländes in Kasachstan leben mussten, können laut Bundessozialgericht (BSG) Versorgungsansprüche wegen dadurch erlittener Gesundheitsschäden haben.

Die Eltern des heute 71-jährigen Klägers waren Wolgadeutsche. Sie wurden 1941 zwangsweise nach Kasachstan umgesiedelt. Dort wurde der Kläger 1947 geboren.

Die Familie lebte in einer Sondersiedlung. Sie stand dort bis 1956 unter Kommandanturaufsicht und durfte die Siedlung nicht verlassen. In der Nähe befand sich das Atomwaffen-Testgelände der Sowjetunion, die dort von 1949 bis 1991 nukleare Bomben testete.

1996 kam der Kläger als Spätaussiedler nach Deutschland. 2008 beantragte er in Schleswig-Holstein Versorgungsleistungen. Aufgrund der früheren Strahlenbelastung sei es inzwischen zu dauerhaften Gesundheitsschäden gekommen. Auch nach 1956 hätten er und seine Familie die Siedlung nicht verlassen dürfen.

Die Versorgungsbehörden lehnten den Antrag ab. Auch die Klage hatte zunächst keinen Erfolg. Die Familie sei zwar bis 1956 interniert gewesen.

Die Strahlung durch die Atomwaffen-Tests gehöre aber nicht zu den "der Internierung eigentümlichen Verhältnissen", die Versorgungsleistungen begründen könnten, so das Landessozialgericht Schleswig.

Dem widersprach das BSG. Die Familie sei als Wolgadeutsche zwangsweise deportiert worden und habe die Siedlung unter Strafandrohung nicht verlassen dürfen. Daher sei die Familie "wegen ihrer deutschen Volkszugehörigkeit" interniert und deshalb der gefährlichen Strahlung "schutzlos ausgeliefert" gewesen.

Weil die Vorinstanzen dies noch anders gesehen hatten, hatten sie gar nicht erst geprüft, welche strahlenbedingten Gesundheitsschäden bei dem Kläger vorliegen. Dies soll das LSG Schleswig nun noch nachholen. (mwo)

Az.: B 9 V 2/17 R

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer