Banken sind mit Krediten für Firmen zurückhaltend

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (dpa). Die Unternehmen in Deutschland kommen wegen der vorsichtigen Haltung der Banken immer schwerer an Kredite.

Im August habe sich das Kreditklima in Industrie, Bau und Handel weiter verschlechtert, berichtete das ifo Institut für Wirtschaftsforschung nach einer Befragung von 4000 Unternehmen.

Den Grund für die Zurückhaltung der Banken sieht ifo-Experte André Kunkel in der nachlassenden Konjunktur. Auswirkungen auf die Unternehmen durch die Pleite von Lehmann Brothers erwartet Kunkel nicht. "Die dicksten Blasen sind schon geplatzt."

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren