Witten/Herdecke: Schily kritisiert NRW-Regierung

KÖLN (iss). Die finanziell angeschlagene private Universität Witten/Herdecke (UWH) ist von der Streichung der Landeszuschüsse offensichtlich kalt erwischt worden. "Die Entscheidung kommt für die Universität absolut überraschend und ist nicht nachvollziehbar", teilte die Hochschule mit. "Die UWH leitet umgehend eine juristische Prüfung des Vorgehens des Innovationsministeriums ein."

Veröffentlicht:

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte angekündigt, dass es den für 2008 vorgesehenen Zuschuss von 4,5 Millionen Euro nicht auszahlen und drei Millionen Euro für 2007 zurückfordern werde (wir berichteten).

Als Grund nannte das Innovationsministerium die Unfähigkeit der Uniführung, einen "verlässlichen, testierten Wirtschaftsplan" vorzulegen. Das sei unzutreffend, so die UWH. Man habe einen plausiblen Plan für 2009 bis 2011 vorgelegt, der einen ausgeglichenen Haushalt erwarten lasse, aber auch Risiken enthalte.

Der Arzt und Uni-Gründungspräsident Dr. Konrad Schily machte in einem Interview mit dem WDR die Unibürokratie für das Desaster mitverantwortlich. Aber: "Ich glaube, in der Gesamtregierung war kein Wille da, die Sache auf gesunde Füße zu stellen." Eine Milliardenbürgschaft für Opel zum Erhalt von 2000 Stellen sei keine Frage gewesen. "Hier sind es 600 Arbeitsplätze, die mit vier Millionen Euro hätten erhalten werden können", kritisierte Schily.

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer