Unternehmen

Ferrer gründet deutsche Dependance

Veröffentlicht:

ALSDORF. Nach dem Verkauf seiner bisherigen Deutschland-Vertretung Trommsdorff an Dermapharm hat die private spanische Ferrer-Gruppe die Ferrer Deutschland GmbH gegründet; geleitet wird die Landesgesellschaft von Dr. Amina Elsner, die zuvor bereits für Trommsdorff tätig war. Die Neugründung sei zunächst noch am Trommsdorff-Standort in Alsdorf bei Aachen ansässig, heißt es. Voraussichtlich ab Sommer dieses Jahres werde ein eigener Standort gesucht.

Ferrer Deutschland werde hauptsächlich Klinikprodukte und Speziallösungen für die klinische Versorgung vermarkten. Zum Portfolio zählt den Angaben zufolge unter anderem ein inhalierbares Loxapin gegen Schizophrenie und bipolare Störung (Adasuve®) sowie unter dem Warenzeichen Normon® eine Reihe parenteraler Darreichungsformen, etwa der Protonenpumpenhemmer Pantoprazol und Esomeprazol sowie des Vitamin-D-Analogons Paricalcitol.

All diese Produkte seien von der Trommsdorff-Veräußerung ausgenommen gewesen. Trommsdorff sei noch eine Zeit lang für die Distribution verantwortlich, die im Laufe des ersten Halbjahres 2018 allmählich in die Hände Ferrer Deutschlands übergehen werde.

Außerdem hat, wie es weiter heißt, Ferrer zu Beginn dieses Jahrers von der italienischen Chiesi die Exklusivrechte an dem Thrombozytenaggregationshemmer Kengrexal® (Cangrelor) sowie an dem Calciumantagonisten Cleviprex® (Clevidipin) für Deutschland und weitere europäische Märkte erworben. (cw)

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer