Unter Volldampf

Markt für E-Zigaretten wächst rasant

Gesundheitspolitiker verkennen das Präventionspotenzial des E-Dampfs, moniert ein Verband. Die Branche unterdessen wächst und wächst.

Veröffentlicht:
Die meisten Dampfer sind, so das BfTG, Ex-Raucher.

Die meisten Dampfer sind, so das BfTG, Ex-Raucher.

© Friso Gentsch / dpa

BERLIN. Der deutsche E-Zigarettenmarkt wird dieses Jahr um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf rund 400 Millionen Euro anwachsen. Das prognostiziert der Branchenverband Bündnis für Tabakfreien Genuss (BfTG) auf Basis einer Umfrage unter 100 E-Zigaretten-Anbietern im Juli dieses Jahres.

Für 2019 erwartet die Branche dann nochmals einen Zuwachs von mindestens 25 Prozent auf rund 500 Millionen Euro. Die Umfrageteilnehmer haben laut BfTG angegeben, dass der Umsatz je Beschäftigten des E-Zigaretten-Handels 2018 im Schnitt bei 150.000 Euro liegt.

Zwei Millionen schon an elektronischem Glimmstängel

Nach Verbandsangaben greifen derzeit zwei Millionen Bundesbürger zu E-Zigaretten. Diese Zahl beinhaltet nicht die Nutzer von Kautabak oder innovativen Tabakerhitzern, die in Deutschland ebenfalls als Alternative zur traditionellen Verbrennungszigarette sowie als Ausstiegshilfe vom Rauchen an Zuspruch gewinnen.

Die meisten Dampfer sind, so das BfTG, Ex-Raucher. Die Mehrheit von ihnen – 90 Prozent – wechsle innerhalb eines Monats von der tabakhaltigen Kippe komplett zur E-Zigarette. Von denjenigen, die parallel noch Tabak-Zigaretten rauchten, reduzierten 96 Prozent signifikant den Tabakkonsum, heißt es weiter.

Offensichtlich um Kritikern der E-Zigarette und Vertretern der Gateway-Hypothese, die die hippen Dampfmaschinen als Einstiegsoption in den Tabakkonsum sehen, den Wind aus den Segeln zu nehmen, weist der Lobbyverband darauf hin, dass nur ein Prozent der E-Dampfer mit solchen Lösungen in ihre Raucherkarriere gestartet ist.

Das BfTG wirft auch einen Blick auf die Konsumpräferenzen der Dampfer und das Marktgeschehen. Laut seiner Erhebung werden zu fast 60 Prozent DL-Geräte nachgefragt. Dabei handelt es sich um E-Zigaretten, die als Zugtechnik die Direkt-Inhalation – "Direct-Lung" – unterstützen.

Online-Handel im Schatten

Der größte Teil der E-Zigaretten-Unternehmen – 42 Prozent – vertreibe seine Produkte ausschließlich über den stationären Handel. Der Anteil der reinen Online-Händler habe sich damit in den vergangenen Jahren deutlich verringert.

Mittlerweile biete nur noch etwa ein Fünftel der Unternehmen E-Zigaretten-Hardware oder -Liquids ausschließlich über das Internet an, während 37 Prozent der Händler zweigleisig ausgerichtet seien und ihre Produkte online sowie stationär vertrieben. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl eines Herstellers liege bei acht Personen.

Dringenden Handlungsbedarf sieht das BfTG – wie auch die großen Anbieter von Tabakerhitzern, aber auch Wissenschaftler – auf der gesundheitspolitischen Ebene. "Das enorme Gesundheits- und Wirtschaftspotenzial der E-Zigarette wird von politischen Entscheidern immer noch unterschätzt", heißt es vonseiten des BfTG. (maw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unlauterer Wettbewerb

Demenz-Vorsorge mit Hörgerät? Wettbewerbszentrale mahnt ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“