Ärzte Zeitung online, 18.06.2019

Künstliche Intelligenz

Sanofi baut Allianz mit Google aus

PARIS. Sanofi hat eine Zusammenarbeit mit den Betreibern der Internetsuchmaschine Google zu Big Data und Künstlicher Intelligenz gestartet. Die Kooperation solle vor allem die Produktentwicklung Sanofis voranbringen, heißt es. Von Googles Fähigkeiten zur Datenauswertung erhoffe man sich nicht nur ein besseres Verständnis von Patienten und Krankheiten, sondern auch mehr operative Effizienz.

Zudem sei geplant, Algorithmen zur optimierten Marketing- und Vertriebssteuerung einzusetzen. Sanofi arbeitet mit der Google-Gruppe bereits seit 2016 zusammen, als beide Firmen das Joint Venture Onduo gründeten. Das Unternehmen entwickelt Produkte zum digitalen Diabtesmanagment. (cw)

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Salzersatz senkt Blutdruck effektiv

Mit Salzersatz senkten peruanische Forscher den Blutdruck in mehreren Gemeinden signifikant – insbesondere bei Hypertonikern. Dabei halfen ungewöhnliche Methoden. mehr »

Homöopathie weiterhin auf Kassenkosten

Die Entscheidung in Frankreich, Homöopathika aus der Erstattung der Kassen zu nehmen, hat in Deutschland ein kontroverses Echo ausgelöst. Nun stellt Gesundheitsminister Spahn klar: Hierzulande soll alles beim Alten bleiben. mehr »

Homeoffice belastet die Psyche

Viele Arbeitnehmer würden lieber von Zuhause aus arbeiten als jeden Tag zur Arbeit pendeln zu müssen. Doch nun zeigt eine WIdO-Umfrage: Die Heimarbeit schlägt aufs Gemüt. mehr »