Versicherung

Eine Police für alle Gefahren – das spart Geld

Feuer, Kurzschluss, Betriebsausfall: Gegen solche Risiken sollten auch Praxen abgesichert sein. Wer Versicherungen bündelt, hat vollen Schutz – bei weniger Kosten.

Veröffentlicht:

KÖLN. Ärzte sollten prüfen, ob sie die verschiedenen Risiken ihrer Praxis statt über mehrere unterschiedliche Policen nicht besser über ein einheitliches Versicherungskonzept abdecken, rät der Finanzdienstleister MLP. Mit einer solchen Versicherung können Praxisinhaber in der Regel die Kosten für den Versicherungsschutz senken und gleichzeitig den Leistungsumfang verbessern.

"Jeder niedergelassene Arzt sollte nicht nur sein Inventar und seine Technik, sondern auch eine Betriebsunterbrechung angemessen absichern", sagt Michael Schwarz, Leiter Sachversicherung bei MLP. Er nennt als Beispiel den Bruch einer Wasserleitung in der Praxis während des Wochenendes.

Da der Schaden nicht sofort bemerkt wird, muss der Boden erneuert werden, die Praxiseinrichtung muss abgebaut und eventuell ersetzt werden. Bis alles wieder hergerichtet ist und die Räume vollkommen trocken sind, sind schnell zwei Monate vergangen. Die Kosten summieren sich dann leicht auf 30.000 Euro.

Gegen Folgen einer Betriebsunterbrechung abzusichern

Um die Sachwerte in der Praxis zu schützen und sich gegen die Folgen einer Betriebsunterbrechung abzusichern, haben die meisten Praxisinhaber verschiedene Policen abgeschlossen, mit jeweils unterschiedlichen Bedingungen. Inzwischen gibt es als Alternative sogenannte Allgefahrenversicherungen.

"Moderne Policen versichern alle Risiken in einem Vertrag, mit einem Bedingungswerk: Inventar, Technik, Glas und Ertragsausfall", sagt Schwarz.

Einige Anbieter haben spezielle Allgefahrenabsicherungen für Ärzte im Angebot, darunter der zu MLP gehörende Assekuradeur Domcura. Nach Angaben von MLP können die Ärzte durch eine solche Police je nach Versicherungsumfang der Vorversicherung bis zu 50 Prozent der Kosten einsparen, bei in der Regel besseren Leistungen.

Schwarz weist zudem darauf hin, dass der Vertragsabschluss einfach ist. Mit nur wenigen Angaben könne ein Angebot berechnet und die Versicherung abgeschlossen werden. Er nennt einen weiteren Vorteil der Allgefahrenversicherung: "Es sind alle Gefahren abgesichert, die nicht explizit ausgeschlossen sind." (iss)

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer