Ausweis

Köln – „Schwer in Ordnung“ statt schwerbehindert

Veröffentlicht:

KÖLN. Menschen mit einer Behinderung können in Köln aus ihrem Schwerbehinderten-Ausweis jetzt einen „Schwer-in-Ordnung“-Ausweis machen. Die Stadt Köln in Nordrhein-Westfalen gibt kostenlose Ausweishüllen heraus, die eine unproblematische optische Umgestaltung des Dokuments ermöglichen.

„Wir machen allen ein Angebot, die sich vom ‚Schwerbehinderten‘-Ausweis diskriminiert führen“, sagt der Behindertenbeauftragte der Stadt Köln, Dr. Günter Bell. Er hat die ersten Exemplare der Hülle an Leonie Lange und Maike Becker vom inklusiven Chor „Herzklopfen“ übergeben. „Wer den Schwerbehindertenausweis vorlegt, wird oft bemitleidet“, sagt Lange.

Sie sei aber nicht „behindert“, sondern fühle sich „schwer in Ordnung“, betont sie. „‘Schwer in Ordnung‘ zu sein, ist eine positive Botschaft“, pflichtet ihr Becker bei. „Wir behinderten Menschen werden oft abgestempelt, aber andere haben auch Schwierigkeiten.“

Die Idee für die neue Ausweishülle stammt von Hannah Kiesbye, einer jungen Frau mit Down-Syndrom. Der Gedanke ist von der Bundesvereinigung Lebenshilfe aufgegriffen worden, die sich für eine bundesweite Umbenennung des Schwerbehinderten-Ausweises stark macht. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Gesundheitskongress des Westens

NRW droht bei Klinikreform mit Gang zum Bundesverfassungsgericht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer