Zukunftskonzepte

Pflegekongress: Wie lässt sich eine überfüllte Notaufnahme vermeiden?

Klinikum Itzehoe präsentiert beim „Pflegegipfel des Nordens“ Zukunftskonzepte zur Belegung.

Veröffentlicht:

Hamburg. Notaufnahmen werden immer voller – gleichzeitig hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) Mindestvorgaben an die Notfallstrukturen in Kliniken gestellt. Wie können Krankenhäuser eine Überfüllung vermeiden, die Patientenströme besser steuern und damit den Qualitätsanforderungen gerecht werden?

„Wir erweitern unsere Notaufnahme mit einer großen Baumaßnahme und strukturieren die Prozesse neu“, berichtet Katrin Vett, Pflegebereichsleitung am Klinikum Itzehoe. „So wird zuallererst ein Gatekeeper am allgemeinen Anmeldetresen eine Einschätzung vornehmen, ob die Patientin oder der Patient wirklich ein Fall für die Notaufnahme ist oder für die Anlaufpraxis, die dem Klinikum angeschlossen ist.“

Die Aufgabe dieses „Gatekeepers“ übernimmt ein Team von studierten Pflegefachkräften mit der Weiterbildung Notfallpflege. Zudem wird das Belegungsmanagement optimiert. „Niedergelassene Ärzte rufen jetzt in der Regel bei nicht akut gefährdeten Patienten zuerst das Belegungsmanagement an, statt sie direkt in die Notaufnahme zu überweisen“, so Vett.

Klinikmitarbeiter berichten über Zukunftskonzepte

Auch das Belegungsmanagement profitiert von räumlichen Umbauten: In einer sogenannten Holding Area werden zu operierende Patienten in Ruhe empfangen und auf die OP vorbereitet, statt wie bisher auf Station, wo womöglich noch kein Bett frei ist.

Über solche Zukunftskonzepte berichten Mitarbeitende des Klinikums Itzehoe – Lehrkrankenhaus der Universitäten Kiel, Lübeck und Hamburg – auf dem 19.Gesundheitspflege-Kongress. Der als „Pflegegipfel des Nordens“ bekannte Kongress von Springer Medizin findet vom 19. bis 29. Oktober 2021 statt, auch dieses Jahr wieder mit kostenfreien Live-Webinaren. (an)

Montag, 25. Oktober, 15-16.30 Uhr: „Zukunftskonzept Zentrale Notaufnahme und Belegungsmanagement“ Weitere Informationen und Anmeldung zum Kongress: Andrea Tauchert, Tel. 030 82787-5510, andrea.tauchert@springer.com, www.gesundheitskongresse.de/hamburg/2021/

Jetzt abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren
Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

© Salesforce Germany GmbH

Value Based Healthcare

Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

Kooperation | In Kooperation mit: Salesforce Germany GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Pflegekräfte als Teil des Schmerzmanagements

© NanSan / stock.adobe [Symbolbild mit Fotomodellen]

Schmerzen erfassen, bewerten und behandeln

Pflegekräfte als Teil des Schmerzmanagements

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Körperliche Aktivität

Gegen chronische Kreuzschmerzen hilft Gehen – und zwar täglich

Lesetipps
Eine Person balanciert auf einem Grad.

© RFBSIP / stock.adobe.com

Große Datenbankanalyse

Schwindel als mögliches Warnsignal für Alzheimer

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

© Porträt: Antje Boysen / DEGAM | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung