Knieprothesen

90 Prozent halten länger als 20 Jahre

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Einsatz von Knieprothesen ist für Professor Henning Windhagen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie ein Beispiel dafür, dass die Qualität der Patientenversorgung in Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland zur internationalen Spitze gehört.

"Durch ein tieferes Verständnis der Kinematik des Gelenkes werden Knieprothesen heute über den gesamten Bewegungsablauf viel stabilitätsorientierter eingesetzt", wird der Experte in einer Mitteilung vorab zum Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) zitiert.

Auch wurde die Qualität des verwendeten Materials weiter verbessert: Inzwischen halten 90 Prozent der Kunstgelenke mehr als 20 Jahre. Um die Versorgung von Patienten mit Gelenkersatz weiter zu verbessern, seien in den letzten Jahren zwei Projekte zur Versorgungsforschung gestartet worden, heißt es in der Mitteilung: die Zertifizierung von Endoprothesenzentren und das Deutsche Endoprothesenregister. (eb)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Daten von 13 Registern

Rheumatoide Arthritis: Entwarnung bei Januskinase-Inhibitoren

Kommentare
Dr. Philipp Traut 18.08.201418:58 Uhr

Immer noch zu viele Knie-TEP-Patienten unzufrieden!

Es ist richtig, dass sich Material und OP-Technik in den letzten 20 Jahren erheblich verbessert haben. Trotzdem stagniert die Unzufriedenheitsrate der Knie-Patienten bei 20 Prozent, im Vergleich zu den Hüft-TEP-Patienten. Nach der Hautnaht ist die mechanisch/operative Therapie abgeschlossen und es beginnt die reparative Phase, deren molekularbiologische und biochemischen Prozesse den meisten Operateuren wenig bekannt ist, sodass reparative Störungen teilweise durch die Nachbehandlung provoziert und bei Eintreten dieser Komplikationen nicht adäquat behandelt werden können. Aus Sicht des Unterzeichners könnte auch die Zufriedenheit der Patienten gesteigert werden, wenn statt einer rein mechanischen Nachbehandlung(BQS-Standard, CPM-Schiene)die Biologie der Reparation beachtet würde. Nicht nur die Standzeit der Prothese ist für den Patienten wichtig, sondern auch eine gute und schmerzfreie Funktion des operierten Kniegelenkes, sodass die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Treppensteigen und Fahrradfahren, wieder möglich sind.

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?