Ambulante Op

Abwertung kleiner Op – nach HNO-Ärzten schießen sich auch die Dermatologen ein

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der GKV-Spitzenverband haben ein Maßnahmenpaket zur Förderung des ambulanten Operierens. Dabei wurden kleine Hautoperationen abgewertet und größere aufgewertet. Der Berufsverband zeigt sich gar nicht glücklich.

Veröffentlicht:
Ambulante Op im EBM: Kleine Hautoperationen wurden abgestuft, dafür gibt es für größere Eingriffe mehr Punkte. Nach dem BVDD verschlechtert das die Versorgung der Patientinnen und Patienten nachhaltig.

Ambulante Op im EBM: Kleine Hautoperationen wurden abgestuft, dafür größere Eingriffe aufgestuft. Nach dem BVDD verschlechtert das die Versorgung der Patientinnen und Patienten nachhaltig.

© Willowpix/Getty Images/iStock

Berlin. Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) warnt vor einer Verschlechterung der ambulanten Versorgung von gesetzlich versicherten Hautkrebs-Patientinnen und -Patienten. Grund dafür sei die Abwertung von kleinen Hautoperationen im Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM). Zwar wurden größere Operationen zum Jahresbeginn aufgewertet. Durch die hohe Anzahl an Hautkrebsfällen in Deutschland seien kleine Operationen jedoch die häufigsten operativen Eingriffe in den dermatologischen Praxen, so der BVDD. Größere Operationen würden zu selten durchgeführt, um die Verluste bei den kleinen Eingriffen auszugleichen.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und GKV-Spitzenverband hatten zuvor mit Wirkung zum 1. Januar ein erstes Maßnahmenpaket zur Förderung des ambulanten Operierens beschlossen. Dabei wurden kleinere dermatochirurgische Eingriffe abgewertet und größere aufgewertet. Hintergrund: Die Krankenkassen hatten eine Punktsummenneutralität der Maßnahmen gefordert. Dermatochirurgische Eingriffe der Kategorie A1 (Gebührenordnungsposition, GOP 31101) waren bisher mit 881 Punkten bewertet (101,24 Euro nach neuem Orientierungswert), nun sind es 865 Punkte (99,40 Euro). Eingriffe der Kategorie A2 wurden von 1.438 auf 1.413 abgestuft, also 2,87 Euro weniger, heißt es in einer Pressemitteilung des BVDD.

Keine Termine für Mandel-Op bei Kindern

Die Abwertung kleinerer Op betrifft nicht nur Hautkrebsoperationen: HNO-Ärztinnen und -Ärzte hatten bereits reagiert. Viele von ihnen vergeben zurzeit wegen der Abwertung keine neuen Termine für Mandeloperationen bei Kindern. BVDD-Präsident Dr. Ralph von Kiedrowski verteidigt in einer Mitteilung des Verbandes das Vorgehen der HNO-Ärzte.

Die Problematik bei den Hautärzten stelle sich sogar noch schärfer als bei den HNO-Ärzten: „Die beiden Eingriffe bilden nicht nur ein wichtiges wirtschaftliches Standbein für dermatologische Praxen, sondern sind aufgrund ihrer Häufigkeit auch Beleg für die enorme Versorgungslast beim Hautkrebs. Mit Blick auf die steigenden Energie- und Personalkosten, die dauerhaft hohe Inflation und eine lächerlich niedrige Honorarerhöhung können die Leistungen jedoch kaum noch wirtschaftlich und qualitativ hochwertig erbracht werden“, so der BVDD-Präsident.

Nach Schätzungen des Instituts für Versorgungsforschung in der Dermatologie und Pflegeberufen (IVDP) müssen Ärzte jährlich mit rund 500.000 neuen Hautkrebsfällen rechnen. Laut von Kiedrowski sorgt die Abwertung für eine nachhaltig verschlechterte Versorgung der Patienten. Auch der BVDD erwarte daher eine Priorisierung der Eingriffe und längere Wartezeiten. (sam/ger)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Aktuelles Fachwissen auf medbee

© Brickenkamp PR | Bayer Vital GmbH | Springer Medizin Verlag GmbH

Dermatologie im Fokus

Aktuelles Fachwissen auf medbee

Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

© Mark Kostich | iStockphoto

Umfrage

Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen