Aktionswoche gegen Glaukom und AMD

NEU-ISENBURG (ple). Am kommenden Montag beginnt die 6. Nationale Aktionswoche gegen Glaukom und altersabhängige Makuladegeneration (AMD). Das Motto in diesem Jahr: "Unwissenheit kann blind machen".

Veröffentlicht:

Zu der Aktion rufen das Deutsche Grüne Kreuz, die Patientenvereinigung Initiative Auge sowie der Bundesverband Augenärztlicher Diagnostik Centren auf. Deren Ansicht nach wird die Möglichkeit der Früherkennungsuntersuchung beim Augenarzt bisher noch zu wenig genutzt.

Ein Grund könnte sein, dass die Kosten der Früherkennung seit einigen Jahren nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden. "20 Euro sollte die Gesundheit der Augen Wert sein", so Dr. Ingolf Dürr vom Deutschen Grünen Kreuz.

Während der Aktionswoche können sich Interessierte bei Augenärzten, Augendiagnostikzentren und Gesundheitsämtern und Apotheken über die Erkrankungen, Vorsorgeuntersuchungen und Therapie-Optionen informieren.

Etwa eine Millionen Menschen in Deutschland haben ein Glaukom, etwa 4,5 Millionen Menschen eine AMD.

Jeden Mittwoch zwischen 13 Uhr und 17 Uhr ist die Glaukom/ AMD-Hotline zu erreichen unter 0800 / 0 11 21 18 (gebührenfrei)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Neue Testmethoden für das Darmkrebsscreening, sind ein Multitarget-Tests (mtFIT) von Team um Dr. Thomas Imperiale, der neben Hämoglobin eine Reihe methylierter DNA-Marker (LASS4, LRRC4, PPP2R5C und ZDHHC1) nachweist und ein Test über zellfreie Tumor-DNA (ctDNA) vom Team um Dr. Daniel Chung, der bestimmte Tumormutationen wie KRAS und APC erkennt, ebenso ungewöhnliche Methylierungen und auffällige Fragmentierungsmuster.

© appledesign / stock.adobe.com

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf