Anwenderforum zu Implantaten und Wundauflagen

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF (eb). Funktionalisierte Materialien für Implantate und Wundauflagen - das ist das Thema eines Anwenderforums zu Medizintechnik beim Medica-Kongress.

Neue Optionen ergeben sich etwa durch die Weiterentwicklung intelligenter, biokompatibler Materialien, die nicht nur antimikrobielle und antiadhäsive Eigenschaften haben, sondern sich durch die Einbindung geeigneter Sensorik auch zum Monitoring eignen.

Veranstaltung 213

"AiF-Anwenderforum Medizintechnik 2010, Implantate und Wundauflagen"

Donnerstag, 18. 11, 10 bis 17.30 Uhr, CCD Pavillon, Raum 19

Leitung: Dr. Kurt Wagemann, Dresden

Die Herausforderung besteht darin, die gewünschte Funktionalität der Materialien gezielt zu designen. Hierfür ist ein tiefes Verständnis der zugrunde liegenden materialwissenschaftlichen Eigenschaften notwendig.

Auf der anderen Seite ist die Anbindung an die klinische Praxis unter Berücksichtigung von Sensorik- oder Drug-Delivery-Konzepten essenziell.

Beim AiF-Anwenderforum Medizintechnik werden neuartige Konzepte und Materialien zum Einsatz für Implantate und Wundauflagen anhand konkreter Beispiele vorgestellt. Das Anwenderforum unter Leitung von Dr. Kurt Wagemann aus Dresden richtet sich vor allem an Forscher und Entwickler aus der Material- und Oberflächentechnik sowie der Medizintechnik.

Mehr zum Thema

Stada

Erstes Ustekinumab-Similar im deutschen Markt

Real-World-Daten zur Pharmakotherapie

Was bei Trichotillomanie vorrangig verschrieben wird

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter