Apherese hat Erfolg bei junger Colitis-Patientin

Veröffentlicht:

ERLANGEN (dpa). Per Leukozytenapherese wurde erstmals in Europa ein achtjähriges Mädchen mit Colitis ulcerosa therapiert, teilt die Uniklinik Erlangen mit.

Innerhalb einer Woche sei eine rasche Besserung erfolgt, sodass die geplante operative Entfernung des entzündeten und blutenden Dickdarms verhindert werden konnte. Drei Monate nach der Blutwäsche sei das Mädchen in guter Verfassung und besuche wieder die Schule.

Nach Angaben der Klinik ist das Therapieverfahren zwar kein Allheilmittel gegen jede Form der Colitis ulcerosa. Bei einigen Patienten biete sie aber etwa die Möglichkeit, die komplette Darmentfernung zu verhindern. Die Ursache von Colitis ulcerosa, von der in etwa einem Viertel der Fälle Kinder betroffen sind, ist unbekannt.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Chronisch entzündliche Darmerkrankung noch vor Ausbruch identifizieren

Johnson & Johnson

Guselkumab auch bei CU

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Transplantation von Beta-Zellen

Neue Zelltherapie-Optionen bei Diabetes

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung