Apotheker können Know-how vermitteln

Veröffentlicht:

Bei der Blutzucker-Selbstmessung machen nach den Ergebnissen einer Untersuchung mehr als 80 Prozent der Typ-2-Diabetiker Fehler. Dies gilt auch für Patienten, die eine Schulung im Umgang mit ihrem eigenen Messgerät erhalten hatten.

Bei der Verringerung dieser Fehlerquote kann man auf die Hilfe von Apothekern setzen. Denn durch eine individuelle Nachschulung in einer Apotheke wurde in einer Untersuchung die Zahl der Patienten mit fehlerhaften Messungen halbiert. Die Fehlerrate je Patient wurde von durchschnittlich 3,1 auf 0,8 Fehler nach sechs Wochen vermindert. Das ist das wesentliche Ergebnis der EDGAR-Studie. Das Akronym steht für die Evaluation der Durchführung von Glukoseselbstkontrollen von Menschen mit Typ-2-Diabetes in Apotheken. (Rö)

Lesen Sie auch: Weitere Berichte zum DDG-Kongress

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?