Arznei plus Gymnastik hilft bei Inkontinenz

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (ikr). Frauen mit Streßinkontinenz profitieren besonders von einer Kombitherapie mit Beckenbodentraining (BBT) und dem selektiven SerotoninNoradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Duloxetin (von den Unternehmen Lilly und Boehringer Ingelheim als Yentreve® angeboten).

Das hat eine Studie ergeben, die bei einer Urologen-Tagung in Cleveland im US-Staat Ohio präsentiert wurde: 52 Frauen erhielten zwölf Wochen lang Duloxetin plus ein vorgetäuschtes BBT, 50 Frauen erhielten Placebo plus richtiges BBT, 52 Frauen erhielten Duloxetin plus richtiges BBT und 47 Frauen erhielten Placebo und ein vorgetäuschtes BBT.

Mit der Kombitherapie aus Duloxetin plus BBT verringerte sich die Zahl der Inkontinenz-Episoden um 76 und mit Duloxetin alleine um 61 Prozent, mit Gymnastik alleine um 47 und mit Placebo um 43 Prozent. Auch der Verbrauch an Vorlagen reduzierte sich, und zwar um 55, 36, 30 und 13 Prozent.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Haben Sie noch Hoffnung für die neue GOÄ, Dr. Reinhardt?

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“