Arznei schützt alte Frauen anhaltend vor Frakturen

Veröffentlicht:

BERLIN (ner). Bei der Behandlung von Frauen in der Postmenopause mit Osteoporose bleibt der Frakturschutz unter einer Therapie mit Strontiumranelat auch im vierten und fünften Behandlungsjahr erhalten. Gerade für alte Patientinnen mit Osteoporose kann eine effektive Behandlung lebensrettend sein.

Frauen in der Postmenopause sind häufig von Osteoporose betroffen. Mit einer angemessenen Therapie lässt sich das Frakturrisiko halbieren.

Frauen in der Postmenopause sind häufig von Osteoporose betroffen. Mit einer angemessenen Therapie lässt sich das Frakturrisiko halbieren.

© Foto: imago

Eine fünfjährige Behandlung mit Strontiumranelat (Protelos®) verringert die Hüftfrakturrate um 43 Prozent im Vergleich zu Placebo, wie Professor Cornel Sieber aus Nürnberg berichtet hat. Der Kollege zitierte damit aktuelle Daten aus der TROPOS-Studie×. Daran hatten mehr als 5000 Frauen im mittleren Alter von 76 Jahren teilgenommen.

Gerade ab Mitte 70 steige die Hüftfrakturrate stark, sagte Professor Hans-Peter Kruse aus Hamburg bei einem von Servier unterstützten Symposium. Nach einer solchen Fraktur seien Selbständigkeit und Lebensqualität oft endgültig verloren, so Sieber. Und 50 Prozent der über 75-jährigen Patienten mit Hüftfraktur seien nach einem halben Jahr tot.

Auch das Risiko für Wirbelkörperfrakturen blieb mit Strontium signifikant niedriger als unter Placebo. Vertebrale Frakturen traten nach fünfjähriger Verumtherapie um 31 Prozent seltener auf als unter der Placebo. Demnach müsse man lediglich zwölf Patienten fünf Jahre lang mit Strontiumranelat behandeln, um eine Wirbelfraktur zu verhindern, hieß es bei der Veranstaltung in Berlin.

Strontiumranelat hat eine osteoanabole und eine antiresorptive Wirkung bei Osteoporose. Die Substanz stimuliert die Knochenneubildung, unter anderem weil vermehrt Osteoblasten gebildet werden, und reduziert zugleich den Knochenabbau. Histomorphometrisch konnte nachgewiesen werden, dass sich die Kortikalisdicke erhöht, dass die Anzahl der Knochentrabekel zunimmt und diese zugleich dicker werden. Das ermöglicht eine höhere Energieaufnahme des Knochens als zuvor und erklärt die verbesserte Festigkeit.

×TROPOS - Treatment of Peripheral Osteoporosis

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer