Bestrahlung Alternative zur Op bei Prostatakrebs

Veröffentlicht:

BERLIN (eb). Prostatakrebs im Frühstadium kann auch ohne Operation geheilt werden. So ist die Strahlentherapie in frühen Stadien eine gleichwertige Alternative zum chirurgischen Eingriff, betont die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO). Berücksichtigt wurde das in der neuen S3-Leitlinie, herausgegeben von ärztlichen Fachgesellschaften und der DEGRO (www.degro.org). Die Leitlinie ist in "Der Urologe" publiziert; Teil 1: Lokal begrenztes und lokal fortgeschrittenes Prostata-Ca (59, 2010, 211), Teil 2: Postoperative Strahlentherapie und Brachytherapie (59, 2010, 216).

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Karzinomscreening

Genügt die biparametrische MRT für die Prostatadiagnostik?

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Pro & Contra

Vorhofflimmern: Sollten alle über 65 Jahre eine Smartwatch tragen?

Medikamenten-Wechselwirkungen

Gewusst wie: Vermeiden von Arzneimittelinteraktionen bei Älteren mit HIV

Lesetipps
Ein Mitarbeiter empfängt ein Fax aus einem Faxgerät.

© piyaphunjun / stock.adobe.com

Datenschutz

Rezeptversand per Fax: Empfängernummer überprüfen – sonst droht Bußgeld