Chronischer Druck verursachte münzgroßen subkutanen Tumor

Schmerzloser Tumor links, Hautverletzung rechts - beide Beschwerden hatten bei einem 45-jährigen Patienten die gleiche Ursache. Die Diagnose lautete: Windsurferdaumen beidseits. Das Festhalten am Gabelbaum hat regelmäßig beide Daumengrundglieder traumatisiert.

Dr. Thomas MeißnerVon Dr. Thomas Meißner Veröffentlicht:
Wind von links ... und ein Tumor am Daumen des Windsurfers.

Wind von links ... und ein Tumor am Daumen des Windsurfers.

© Foto: Martin Hartjen, Arzt für Allgemeinmedizin, Lübeck

LÜBECK. Der Mann surft seit 25 Jahren regelmäßig, und zwar ausschließlich mit Wind von links beim Hinausfahren in die Brandung. Das kraftvolle Festhalten am Gabelbaum des Segels habe regelmäßig beide Daumengrundglieder traumatisiert, berichtet Martin Hartjen, Allgemeinmediziner in Lübeck (MMW 30-33, 2009, 5). Bei dem Tumor am linken Daumen handelte es sich um eine subkutane Fibrosierung, rechts hatte sich der Mann am Vortag eine fünf Millimeter lange Hautverletzung zugezogen.

Gerade Hautverletzungen sind so häufig, dass Windsurfer oft keine genaue Auskunft über alle Ereignisse geben können (Dt Ärztebl 98, 2001, A39). Besonders in sehr warmen Regionen werden weder Neoprenanzug, noch Schuhe oder Handschuhe getragen. Nach ein paar Tagen sind Hautirritationen dann kaum zu vermeiden. Am häufigsten verletzen sich Windsurfer an den unteren Extremitäten, vor allem an den Füßen und den Sprunggelenken, am zweithäufigsten am Kopf.

Dabei handelt es sich um Blasen, Schnitt- und Schürfwunden (in Gegenden mit Korallenriffen) oder Prellungen, die bei Stürzen auf das eigene Surfbrett, das Rigg oder bei Kollisionen entstehen. Bänderrisse am Sprung- oder Kniegelenk oder gar Meniskusverletzungen haben ihre Ursache in der Fixation des Vorfußes in der Fußschlaufe bei Stürzen mit hoher Geschwindigkeit. Häufige Überlastungserscheinungen sind der vordere Knieschmerz sowie Lumbalgien bei falscher Surftechnik (Österr J Sportmed 2, 2002, 27). Insgesamt soll jedoch die Verletzungshäufigkeit beim Windsurfen wesentlich geringer sein als beim Skifahren, Snowboarden, Fußball oder Inlineskating.

Zur Verletzungsprävention werden außer der Schutzkleidung Mastprotektoren und Helme empfohlen. Zudem müssen die Fußschlaufen optimal an den Benutzer abgestimmt sein. Günstig ist auch ein windsurfspezifisches Kraft- und Ausdauertraining, gerade für die Rücken- und Schultermuskulatur. Vor dem Fahren gilt es, sich richtig aufzuwärmen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer