Cromone als Dauermedikation für Kinder mit Asthma sinnvoll

FRANKFURT AM MAIN (nsi). Deutsche und britische Pneumologen halten es weiterhin für gerechtfertigt, Kindern mit leichtem, persistierendem Asthma (Stufe II) Cromone oder den Leukotrienrezeptor-Antagonisten Montelukast zu geben, bevor inhalative Glukokortikoide verordnet werden.

Veröffentlicht:

Dies war bei einem Treffen zu hören, das die Unternehmen Sanofi-Aventis und Viatris in Frankfurt am Main veranstaltet haben. Keine Evidenz, daß inhalierte DNCG (Dinitrocromoglicinsäure) besser wirke als Placebo, hatten Gutachter vom Cochrane-Institut 2004 aus einer Auswertung von 24 Studien gesehen. Gravierende Fehler bei der statistischen Auswertung werfen ihnen internationale Experten nun vor und ziehen aus der Datenlage einen anderen Schluß: DNCG sei als Erhaltungstherapie sehr wohl Placebo überlegen.

Sowohl Auswahl als auch Wertung der 24 Studien seien kaum nachzuvollziehen, war die Kritik. So hätten die Cochrane-Reviewer einen Vergleich der symptomfreien Tage als ein Kriterium für die Effektivität der Medikation verwendet, obwohl dieses als primärer Endpunkt nur in vier der 24 placebokontrollierten, randomisierten und verblindeten Studien verwendet worden sei, sagte Dr. Alan Edwards vom David Hide Asthma and Allergy Research Centre in Newport auf der Isle of Wight.

Zudem sei DNCG teilweise zu niedrig dosiert worden. Als zu heterogen bezeichnete Edwards die Studienpopulationen der ausgewählten Untersuchungen, da an diesen teilweise sehr junge Patienten (0 bis vier Jahre) mit unklarer Diagnose teilgenommen hätten.

Dr. Mike T. Stevens von EM Stat United in Leicester in Großbritannien wies darauf hin, daß die Kriterien tägliches Husten und Atemgeräusche einen Unterschied zwischen Placebo und Verum zu Gunsten von DNCG ergeben hätten. Allerdings sei damit noch nicht belegt, daß DNCG ebenso gut wirke wie niedrig dosierte inhalative Steroide, waren sich die Forscher einig. Vergleichsstudien gebe es nicht.

Der Brite Professor em. Jack B. L. Howell aus Southampton wies darauf hin, daß DNCG auch in der Langzeitbehandlung bei Kindern praktisch keine unerwünschten Wirkungen habe. Es könne deshalb Sinn machen, DNCG als Basistherapie zu verwenden und zu versuchen, Glukokortikoide einzusparen.

Cromone hätten auch künftig in den neuen Leitlinien der Bundesärztekammer für die Therapie bei Asthma der Stufe II bei Kindern ihren Platz, ebenso in den Leitlinien der Atemwegsliga, sagte Professor em. Ralf Wettengel aus Bad Lippspringe zur "Ärzte Zeitung". Ärzte, die das Medikament bei leichtem persistierendem Asthma als Dauertherapie verordneten, sollten sich nicht verunsichern lassen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Chronotherapie bei Asthma

Wann Kortisonspray am besten einnehmen?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Wann gegen Varizellen impfen nach Zoster ophthalmicus?

Mit Kasuistik

Neue Empfehlungen verändern die Therapie bei primärer Hyperoxalurie

Hohe Kostenbelastung

Mülheimer Hausarzt verklagt KV wegen Notdienst-Pauschale

Lesetipps
Eine Biene sitzt im Garten auf einer Blüte.

© Guy Pracros / stock.adobe.com

Traumatologie

Bienenstich in die Hornhaut: Schnell raus mit dem Stachel!

Kein Einzelimpfstoff gegen Pertussis verfügbar: Wie also Schwangere impfen?

© Porträt: Antje Boysen/DEGAM | Sp

Sie fragen – Experten antworten

Kein Einzelimpfstoff gegen Pertussis verfügbar: Wie also Schwangere impfen?

Ein älterer Mann liegt im Krankenbett und hält die Hand einer Frau

© Photographee.eu - stock.adobe.com

Palliativmedizin

Was bei starker Unruhe am Lebensende hilft