Rauchentwöhnung

Dampf statt Rauch – Positive Ergebnisse vorgestellt

Veröffentlicht:

LAUSANNE. Gelingt Rauchern eine vollständige Entwöhnung nicht, ist ein Wechsel auf einen Tabakerhitzer mit einer gesundheitlichen Erholung assoziiert. Das teilt die Wissenschaftsabteilung des Unternehmens Philip Morris International mit. In einer bisher noch unveröffentlichten Studie hatten die Forscher acht Gesundheitsmarker von 984 Rauchern über sechs Monate beobachtet. Die Hälfte der Probanden rauchte wie gewohnt weiter, die andere Hälfte wechselte zum Tabakerhitzer IQOS®.

Als Gesundheitsmarker wählten die Wissenschaftler Werte, die mit rauchbedingten Krankheiten einhergehen, zum Beispiel den Spiegel von HD-Lipoprotein, die Menge der Leukozyten und die Lungenfunktion. Im Ergebnis besserten sich alle acht Parameter der Mitteilung zufolge nach einem Wechsel zum Tabakerhitzer, fünf von ihnen signifikant. Alle acht Marker hätten sich in Richtung eines kompletten Rauchausstieges gebessert. In zwei weiteren Studien wollen die Forscher nun die Effekte des Wechsels auf den Tabakerhitzer mit einem kompletten Rauchausstieg vergleichen sowie die Studie um sechs Monate fortsetzen. (mmr)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Assoziation zwischen Cannabis und MACE

Kiffen schlägt wohl aufs Herz

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Lesetipps
Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus

Ein Mann fasst sich an den Kopf und hat die Stirn in Falten gelegt.

© Pongsatorn / stock.adobe.com

Indikation für CGRP-Antikörper?

Clusterkopfschmerz: Erenumab scheitert in Prophylaxe-Studie

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes