KOMMENTAR

Der Traum von der Diabetes-Prävention

Von Heinz Dieter Rödder Veröffentlicht:

Daß es noch andere Ursachen für Typ-1-Diabetes geben muß als genetische, wird schon länger vermutet. Dazu sind die Inzidenzen in verschiedenen Regionen der Welt zu unterschiedlich.

Welche Umweltfaktoren aber dazu geführt haben, daß in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts die Inzidenz des Typ-1-Diabetes zum Teil um bis zu 100 Prozent gestiegen ist, darüber können Forscher nur spekulieren.

Ist es die Gewichtszunahme der Kinder, ist es eine Ernährung, die mehr auf Kuhmilchprodukten beruht als früher, oder sind es vielleicht Virusinfekte?

Eine große weltweite Studie, in der das alles systematisch untersucht wird, ist bei einer so wichtigen Erkrankung sehr zu begrüßen.

Denn werden Faktoren erkannt, die sich vermeiden lassen, wird ein Traum wahr: der Traum von der Prävention des Typ-1-Diabetes.

Lesen Sie dazu auch: Große Studie zu Typ-1-Diabetes

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Blick in eine Modellpraxis

DiGA bald auch in der ePA

Studie mit über 10.000 Personen

Leberzirrhose: Niedrigere Komplikationsrate unter SGLT-2-Inhibitoren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mitarbeiterführung und Teamentwicklung

MFA-Tag: Motivationsbooster fürs Praxisteam

Lesetipps
HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung