Diabetiker tragen oft zu kleine Schuhe

DUNDEE (eb). Zwei von drei Diabetikern tragen zu kleine Schuhe. Meist sind die Schuhe zu eng. Vielen Diabetikern scheinen die Folgen nicht bewusst zu sein.

Veröffentlicht:

Von 100 Diabetikern im Alter von 24 bis 89 wurden die Füße im Sitzen und Stehen vermessen (Int J Clin Pract 61, 2007, 1900). Die Forscher vom Ninewells Hospital in Dundee in Schottland stellten dabei fest: Bei 43 Prozent war der rechte Schuh, bei 46 Prozent der linke zu eng. Bei fast jedem Zweiten wich die Schuhweite mehr als 0,7 cm vom Optimum ab.

"Wenn man aufsteht, verändert sich die Fußform, da das Fußgewölbe durch das Gewicht abflacht", so Studienleiter Dr. Graham P. Leese zu den Ergebnissen. Diabetiker riskierten so Fußprobleme mit schweren Komplikationen - bis hin zur Amputation.

Die richtige Fußvermessung beim Spezialisten könnte Abhilfe schaffen, so die Forscher. Dazu gehöre bekanntlich auch der regelmäßige Check der Füße von Diabetikern. Von den Studienteilnehmern untersuchte nur jeder dritte täglich seine Füße. Jeder Zweite tat dies weniger als einmal in der Woche - und jeder Fünfte warf nie einen Blick auf seine Füße.

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“