Haut-Krankheiten

Dimeticone gegen Läuse: ÖKO-TEST gibt Note 2

Veröffentlicht:

HOHENLOCKSTEDT (eb). In der Prüfung von 14 Läusemitteln durch ÖKO-TEST* hat NYDA® (enthält zwei unterschiedlich viskose Dimeticone) als eines von vier Mitteln die Note 2 ("gut") bekommen, teilt Pohl-Boskamp mit. Zehn Mittel wurden als ausreichend, mangelhaft oder ungenügend bewertet.

Geprüft wurden unter anderem Wirksamkeit, Pharmakologie sowie Unbedenklichkeit der Inhalts- und Hilfsstoffe. Im Rennen seien physikalisch wirksame Präparate mit Dimeticonen, Cyclomethicon gewesen - aber auch Pedikulozide auf Basis klassischer neurotoxisch wirksamer Insektizide sowie Präparate auf pflanzlicher Basis, die vor allem Kokos- und Rapsöl enthalten.

* ÖKO-TEST Ratgeber Kleinkinder 2010, S. 128

Mehr zum Thema

Wundversorgung nach AMNOG-Art?

Hohe Hürden für modernes Wundmanagement

Fortbildung

Allergo Update auch als Livestream

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Teilnehmerin einer Protestkundgebung der Initiative „Querdenken“ im Mai 2020 in Stuttgart: Die großen Erfolge der Impfkampagne gegen Polio sind im kollektiven Gedächtnis der meisten Deutschen nicht mehr präsent.

Gastbeitrag Dr. Jürgen Bausch

Wir sind Opfer unseres eigenen Impferfolgs