Dimeticone gegen Läuse: ÖKO-TEST gibt Note 2

Veröffentlicht:

HOHENLOCKSTEDT (eb). In der Prüfung von 14 Läusemitteln durch ÖKO-TEST* hat NYDA® (enthält zwei unterschiedlich viskose Dimeticone) als eines von vier Mitteln die Note 2 ("gut") bekommen, teilt Pohl-Boskamp mit. Zehn Mittel wurden als ausreichend, mangelhaft oder ungenügend bewertet.

Geprüft wurden unter anderem Wirksamkeit, Pharmakologie sowie Unbedenklichkeit der Inhalts- und Hilfsstoffe. Im Rennen seien physikalisch wirksame Präparate mit Dimeticonen, Cyclomethicon gewesen - aber auch Pedikulozide auf Basis klassischer neurotoxisch wirksamer Insektizide sowie Präparate auf pflanzlicher Basis, die vor allem Kokos- und Rapsöl enthalten.

* ÖKO-TEST Ratgeber Kleinkinder 2010, S. 128

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Peniskopie anbieten

Frauen mit HPV-Läsionen: Auch die Partner untersuchen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Akutes Nierenversagen

Fragwürdige Nierentherapien: Nicht unnötig spülen!

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

Lesetipps
Eine Person balanciert auf einem Grad.

© RFBSIP / stock.adobe.com

Große Datenbankanalyse

Schwindel als mögliches Warnsignal für Alzheimer

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

© Porträt: Antje Boysen / DEGAM | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?