Kinder mit Asthma

Eisige Kälte erlaubt präzise Diagnose

Erstmals in Deutschland ist Belastungsasthma bei Kindern präzise diagnostizierbar: in einer Kaltluftkammer für Laufbandbelastung an der Uniklinik Frankfurt.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Durch private Spenden in Höhe von 30.000 Euro erhält der Schwerpunkt Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose an der Uniklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Frankfurt als erste deutsche Einrichtung eine Kaltluftkammer für Laufbandtests.

Eine genaue und standardisierte Untersuchung von Belastungsasthma sei nur mit Lauftest in der Kaltluftkammer möglich, heißt es in einer Mitteilung. Bisher waren Kaltluftprovokationen nur im Freien und im Winter möglich, was die Messverfahren und -ergebnisse unpräzise und instabil machte.

Durch das neue Verfahren kann schnell die passende Therapie veranlasst und die Lebensqualität der Patienten normalisiert werden. Viele Asthmatiker meiden Toben und Spielen aus Angst vor Atemnot - eine Abwärtsspirale, denn dadurch nimmt die Leistungsfähigkeit weiter ab, was wiederum die Atemnot bei Belastung erhöht.

Jetzt lässt sich dieser Trend durchbrechen. Auch für die Sportmedizin bietet die Methode Möglichkeiten bis hin zur Dopingkontrolle. Denn nur Sportler mit diagnostiziertem Asthma dürfen entsprechende Medikamente verwenden, sonst sind sie nicht erlaubt. (eb)

Mehr zum Thema

Jetzt anmelden

Neues zur Lunge beim PneumoUpdate

COPD-Exazerbation

Metaanalyse: Jeder achte AECOPD-Patient hat Lungenembolie

Oftmals wird Asthma vermutet

Häufig zu spät erkannt: Idiopathische subglottische Stenose

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt betont: Ärzte arbeiten nicht gern im ruinösen Wettbewerb.

© Wolfgang Kumm / dpa / picture alliance

Im Vorfeld des 125. Ärztetags

Bundesärztekammer stellt zwölf Forderungen an künftige Regierung

Noch ist er violett: Für die neue Formulierung von ComirnatyTextbaustein: war wird der Deckel eine andere Farbe haben.

© Sina Schuldt / dpa

Neue Formulierung

Comirnaty®-Handhabung wird für Praxen bald leichter