Enzymcocktail als Therapieansatz gegen Zöliakie

CAMBRIDGE (ddp.vwd). Ein Enzymcocktail in Tablettenform könnte es Menschen mit Zöliakie in Zukunft ermöglichen, sich trotz ihrer Gluten-Unverträglichkeit nahezu normal zu ernähren.

Veröffentlicht:

Zöliakie-Patienten können bekanntlich die in Gerste, Weizen und Roggen enthaltenen Gluten-Proteine Gliadin und Glutenin nicht verdauen. Die unverdauten Getreidebestandteile lösen im Dünndarm Entzündungsreaktionen aus.

Auf der Suche nach einer Therapie stießen zwei Forscherteams um Michael Bethune von der Stanford-Universität im US-Staat Kalifornien auf ein Enzym aus keimender Gerste, das Glutenmoleküle spalten kann (Chemistry & Biology 13, 2006, 637 und 649).

Dieses EP-B2 genannte Enzym ließ sich mit genetisch veränderten Bakterien künstlich herstellen und so modifizieren, daß es nur in extrem saurer Umgebung wie im Magen aktiviert wird. Anschließend wurde das Eiweiß mit einem anderen Enzym namens PEP kombiniert, das auch Gluten spalten kann, dabei jedoch Bedingungen benötigt, wie sie im Zwölffingerdarm vorliegen.

In einem simulierten Magen-Darm-Trakt zerschnitt EP-B2 das Gluten zuerst in kleine Schnipsel, die dann vom PEP weiter zerkleinert wurden. Auf diese Weise machten die beiden Enzyme binnen zehn Minuten das Getreideeiweiß vollkommen unschädlich, schreiben die Wissenschaftler. Das sei schnell genug, um die Immunreaktion im Dünndarm zu vermeiden.

Nach Ansicht der Forscher erfüllt der Cocktail die Voraussetzungen für ein wirksames Medikament gegen Zöliakie und sollte in klinischen Studien getestet werden.

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer