Erhöhter Patientenkomfort bei Bisphosphonat

MONTREUX (urm). Die nur einmal monatliche Einnahme des Bisphosphonats Ibandronat als 150 mg-Tablette erhöht bei Frauen in der Postmenopause mit Osteoporose die Knochendichte deutlich. Außerdem schützt das Medikament effektiv vor Frakturen.

Veröffentlicht:

Darauf hat der Knochenspezialist Professor René Rizzoli aus Genf bei einer Veranstaltung der Unternehmen GlaxoSmithKline und Hoffmann-La Roche in Montreux hingewiesen.

Rizzoli erinnerte an das drastisch erhöhte Risiko für Folgefrakturen: Ist es bei Patienten mit herabgesetzter Knochendichte erst einmal zu einer ersten Fraktur - etwa eines Wirbelkörpers - gekommen, lassen weitere Frakturen meist nicht lange auf sich warten. Signifikant vermindern läßt sich dieses Risiko durch die Behandlung mit einem Bisphosponat.

Diese Therapie-Option werde derzeit aber noch längst nicht ausreichend genutzt, sagte Professor Socrates Papapoulos von der Universität Leiden in den Niederlanden. So brechen viele der auf ein Bisphosponat eingestellten Patienten diese Therapie schon binnen eines Jahres wieder ab.

Einnahmeschemata mit verlängertem Einnahmeintervall ließen eine verbesserte Compliance erwarten. Mit Bonviva® 150 mg wird den Osteoporose-Patientinnen nur noch einmal im Monat die morgendliche Nüchterneinnahme der Bisphosponat-Tablette 60 Minuten vor der ersten Nahrungsaufnahme abverlangt - ein Vorteil, den die Patientinnen offenbar zu schätzen wissen.

Das belegen zumindest die Ergebnisse einer Studie von Professor Rick Adachi von der McMaster Universität in Hamilton in der kanadischen Provinz Ontario: Gut zwei Drittel der befragten Frauen äußerten demnach eine Präferenz für das monatliche Therapieregime.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gastbeitrag

Vitamin D klingt gesund – ist es das aber wirklich?

Strukturierte Behandlungsprogramme

DMP Osteoporose startet bald in Westfalen-Lippe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“